FaceGen Modeller

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      FaceGen Modeller

      Kann mal wieder nicht pennen, also habe ich mich dazu entschlossen die Schlaflosigkeit auszunutzen, um hier mal ein tolles Programm vorzustellen, womit ich zur Zeit sehr viel herum experimentiere.

      Für alle die FaceGen Modeller von Singular Inversion nicht kennen:
      Es ist, ganz simpel erklärt ein Programm, womit man auf einer einfachen Art und Weise, eigene Gesichter bzw. Gesichtstexturen herstellen kann zB. um diese im Nachhinein in DDS Dateien umzuwandeln und dann in einem Spiel zu importieren. Für die Konvertierung lädt man sich entweder den DDS Converter 2 runter, oder man arbeitet mit den Adobe Photoshop DDS-Plugins.
      Man braucht nach der Gesichtserstellung sowieso irgendein Photoshop Progi, da man noch einzelne Korrekturen vornehmen sollte wie zB. Textur schärfen oder die Farbe ein wenig verändern. Dies sollte man unbedingt, denn ohne jegliche Korrekturen kann es sein, dass das Gesicht im Spiel keine gute Auflösung hat/ blass wirkt oder eben unscharf.

      Mit den verschiedenen Reglern, die das Programm bietet, kann man immer wieder aufs Neue, individuelle Gesichter gestalten.
      Es gibt drei Möglichkeiten, wie dies ablaufen kann. Einfach ist es natürlich, wenn man nur auf „generate“ klickt. Dann weiß man bereits, dass das Programm sich was feines rauspickt und für uns die Arbeit erledigt. Diese Funktion kennt man auch aus Games wie Sims oder auch Oblivion.

      Neben „generate“ haben wir noch die Möglichkeit zu Morphen zB. kann man einstellen, wie alt das Gesicht wirken- oder ob es symmetrisch/asymmetrisch sein soll. Selbstverständlich kann man das Geschlecht ebenfalls den Wünschen anpassen ;)
      Unter anderem, wird auch vom Programm errechnet, welcher Rasse das erstellte Gesicht entspricht. Natürlich kann man auch hier ganz einfach selbst nachhelfen.

      Mit der Funktion „Face Morphing“, wird es einem ermöglicht, selbst Hand anzulegen um somit seinem Gesicht der gewünschten Rasse anzupassen.
      Zur Auswahl stehen: „African“, „European“, „SE Asian“, und „East Indian“.

      Wie oben schon erwähnt, hat man drei mehr oder weniger einfache Möglichkeiten, Gesichter zu erstellen: entweder wird hierzu einfach die Schaltfläche „generate“ geklickt (für Faule super geeignet xD)...
      Oder man verwendet dazu die Sliders, die dort zur Verfügung stehen. Bei dieser Variante kann es schon mal sein, dass die Gesichtserstellung ein paar Std. dauert und man hat natürlich nur die Standardtexturen des Programms (Bei Bärte zB. Wird einfach nur der Kiefer etwas „geschwärzt“ dargestellt- das wirkt nicht sehr realistisch), oder...
      … Man sucht sich eben schöne Fotos raus- am besten auch Profilfotos- die gut belichtet sind bzw. eine gute Quali haben.
      Dann werden Gesichtshaare auch besser dargestellt.

      Danach wird FaceGen drei Phasen durchlaufen. Hier hängt alles von der Leistungsfähigkeit eures Rechners ab. Ein langsamer Rechner kann schon mal bis zu einer Std. brauchen O.ö
      Das Problem hatte ich mit meiner alten (wirklich sehr alten) XP-Kiste. Manchmal hat sich FaceGen ganz aufgehängt ^^
      Bei etwas schnelleren Rechnern, dauert das ganze Spektakel mal grad 10-15 Minuten und es macht auch Spaß zuzuschauen, wie das Gesicht sich langsam verändert.

      Ich muss zugeben, dass FaceGen nicht gerade günstig war mit 299 €- je nachdem, für welche Version man sich entscheidet.
      Aber ich habe lange mit einer Free Version getüftelt. Dann erst habe ich mich dafür entschieden, weil es mir sehr viel Freude bereitet hat. Außerdem kann man mit der Free Version nicht mal das Gesicht abspeichern, was man sich mühsam zusammengeschustert hat ^^“ war schon ärgerlich, als ich's rausgefunden habe.
      Also musste es eben her :)


      Hier sind ein paar Screens meiner erstellten Gesichter. Ohne Haare sieht das ganze natürlich etwas fad aus, aber die kann man dann im Spiel auswählen. Um das ganze auch mal in game zu präsentieren, habe ich noch Screens aus Oblivion gemacht. So könnt ihr das auch mal vergleichen :)

      Ewan McGregor:


      Nikolaj Lie Kaas:


      Ähm... und was von Vincent ^^ (hier stören die Haare an der Seite ein bissl, aber die sind im Spiel eh nicht mehr vorhanden dank Photoshop):



      Diese Gesichter habe ich mit Fotos der jeweiligen Schauspieler erstellt (Front- und Profilfotos L+R). So siehts einfach besser aus ;)

      Wie schauts aus... habt ihr denn schon mal mit FaceGen Modeller gearbeitet?
      Wenn ja, wie gefällt euch dieses Programm?


      ~~~~Que tu demeures à jamais mon aigre-doux Ange~~~~

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!