Was geschah mit Josephs Leiche?

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Was geschah mit Josephs Leiche?

      Von allen Opfen Walters finde ich Joseph am interessantesten. Nicht nur, dass er als Spender der Weisheit Henry dabei hilft hinter das Geheimnis um Walter Sullivan zu gelangen, auch unterscheidet er sich mMn erheblich von den anderen Opfern. Zum einen erscheint er im ganzen Spiel nicht als Victim, was wohl daran lag liegen mag, dass er seinen eigenen "Victimzustand" erst völlig erreicht hatte, nachdem Henry und und Eileen ihn kopfüber in der Decke des alten Arpatments steckend auffanden. Dies allein macht ihn für mich aber noch nicht so interessant. Immerhin gab es ja noch jemanden (oder waren es 2?) Opfer, die nicht als Victims in Walters Welt in Erscheinung treten. Ein anderes Detail wäre noch, dass er nicht von Walter persönlich ermordet wurde, wenn man davon ausgeht, dass die Anfangszene, in der uns die Geistererscheinung in der alten Version des Arpartments attackiert aus Jospehs Sicht geschiet.
      Das letzte und für mich interessanteste Rätzel ist jedoch der Verbleib von Josephs Körper. Wie wir im Spiel anhand von Richard Braintree sehen schläft dieser in seinem Zimmer, während er in der anderen Welt durch die Gebäudewelt irrt und dort letztendlich getötet wird. Auch bei Cynthia wissen wir, dass diese sich tatsächlich in der U-Bahnstation befand, als sie starb. Ein kurzer Blick aus dem Fenster nach Cynthias Ableben genügt um dies zu bestätigen. Genauso verhält es sich mit Jasper. Auch seine verbrannte Leiche wird in den Wäldern, nahe des Wish Houses gefunden, wie uns eine Radiomeldung zeigt. Bei Andrew weiß ich es nicht mehr genau, aber selbst wenn dort keine Meldung über einen Leichenfund im Spiel vorkam würde mich das nicht wundern. Immerhin steht der Turm ja unter der Aufsicht des Kultes, sodass die Anhänger schon dafür gesorgt haben werden, dass die Leiche von Andrew dort nicht gefunden wird. Sieht man sich nun die Informationen zu den anderen Victims an, so stößt man auch dort auf die Tatsache, dass alle Opfer von Walter aufgefunden wurden. Alle bis auf einen: Richtig geraten, Joseph fehlt. Anhand des Intros, der Begegnung in der alten Version von Zimmer 302 und der Tatsache, dass auch er Zimmer 302 nicht verlassen konnte müssen wir davon ausgehen, dass er in eben jenem Zimmer starb. Die große Frage die sich mir nun aber stellt ist eben "Wo ist dann seine Leiche abgeblieben?". Der Hausmeister Mr. Sunderland erwähnte ja dass Joseph von einem Tag auf den anderen verschwand. Auch die Tatsache, dass Henry in der Zeit als er noch sorglos in Zimmer 302 wohnte nichts ungewöhnliches bemerkte, wie etwas Leichengeruch lässt darauf schließen, dass sich Josephs Leiche nicht mehr in Zimmer 302 befinden kann. Eine Möglichkeit wäre es natürlich, dass Mr. Sunderland die Leiche verschwinden lies, bevor er das Zimmer neu vermietete, aber zum einen fehlt dafür jeglicher Hinweis, zum anderen wüsste ich auch nicht weshalb er sowas machen sollte.

      Für mich birgt die Frage nach dem Verbleib von Josephs Leiche nach wie vor eines der größten Rätzel in SH4, hinter das ich noch nicht so ganz gekommen bin. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, eine Theorie, oder was auch immer und könntet mir bei der Beantwortung dieser Frage weiter helfen.
      Eventuelle Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem oder den darüber stehenden Text sind ausschließlich zur Belustigung der User gedacht und vom Verfasser keinesfalls unbeabsichtigt, oder gar durch nicht vorhandene Aufmerksamkeit entstanden.
      Mir ist klar wie alt der Fred ist trotzdem mal meine Gedanken...


      Hallo,

      Ich stelle mir die Frage ob Joseph wirklich sterben musste. Mit dem Dokumentieren der Erlebnisse in 302 wird er ja zum Spender der Weisheit und ein teil der Sakramente. Vielleicht hält ihn ja Walter in seiner Welt gefangen um ihn daran zu hindern weiter zu machen. Das er halb aus der Decke schaut könnte bedeuten er sei gefangen zwischen den Welten und seine Starre Erscheinung könnte auch darauf hinweisen das er festgehalten würde. Ebenfalls befindet er sich ja ganz unten an der Wendeltreppe. Das Alte Apartment hat ja sonst keine Bedeutung außer eben Joseph.
      Das geschehen am Anfang des Spiels zeigt dann nur einen Übergriff denn Walter schien ihn ja mehr und mehr zu bedrohen. Vielleicht kannte Walter Josephs Rolle besser als man denkt und er versuchte ihn Mundtot zu machen. Zu vergessen, im tiefsten seiner selbst zu verdrängen. In seinen Augen die bessere Lösung als ihn zu töten. Mir kommt es ein bisschen so vor als hätte Walter keine direkte Kontrolle über die Victims, ein schlechtes Gewissen was sich immer wieder zeigt im Spiel so scheint es am ende, fast überall wo sie wollen. Jospeh jedoch wirkt selbst in Walters Welt total verdrängt nicht vorhanden nur eben ganz unten.

      Na ja darüber habe ich mal nachgedacht. Aber ich erwähne das hier ganz kleinlaut denn ich habe schon viele Beiträge hier gelesen und bin begeistert von euren Texten. Ich dagegen komme mir vor als Spinne ich hier rum. Ich habe keine Lektüre wo ich nachlesen kann. Ich kenne lediglich die Spiele aber mit Leidenschaft =P


      Gruß der Langster.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!