Die Geschichte von Celestine

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Die Geschichte von Celestine

      Beim fünften Persönlichkeitstest von Dr. K. erzählt er folgende Geschichte:


      "Prince Wilhelm is passionately in love with Celestine. But she does not love him. One day, Wilhelm comes to the King and asks for Celestine's hand in marriage. Celestine begs the king not to marry her to Wilhelm, but the king ignores her pleas. Royal protocol means he must say yes to the match. They are married and Wilhelm takes Celestine back with him to his kingdom. That night, he attempts to consummate the marriage, but the distraught Celestine flees. She runs from the safety of the castle and across a field, ignoring the sign which warns of danger. In that field is a bull, who, seeing the girl, charges her. She falls under his hooves and is killed instantly."

      Anschließend muss man zuornden welche der Figuren (Prinz, König, Celestine, Bulle) die meiste Schuld am Ausgang dieser Geschichte trägt.

      Mich würde intressieren wie ihr euch entschieden habt, oder -für diejenige, die SM noch nicht gespielt haben- entscheiden würdet.

      Ich hab es so gemacht

      1. König
      2. Prinz
      3. Celestine
      4. Bulle


      Den König halte ich für denjenigen, der die meiste Schuld trägt.
      Er hat zugelassen, dass seine Tochter gegen ihre Willen heiratet, nur damit die Vorschriften und Gesetze (über die er als König sich mit Sicherheit hätte hinwegsetzen können) gewahrt werden.
      Der Prinz kommt an zweiter Stelle, den er hat nicht akzeptiert, dass Celestine ihn nicht liebt.
      Dann folgt Celestine selbst. Sie hat zwar mit "gutem Gewissen" gehandelt und ist vor dem Mann weggelaufen, den sie nicht geliebt hat, hat jedoch auch das Gefahrenschild ignoriert, welches auf den Bullen hingewiesen hat.
      Ganz zum Schluss kommt der Bulle. Er hat sich wahrscheinlich nur bedroht gefühlt, oder war aufgeschreckt oder sonst was.
      Mit Absicht hat er sie ja nicht getötet.
      Ich bin etwas anders an die ganze Sache herangegangen.

      Die ganze Vorgeschichte mit dem Prinzen und der Heirat hat nichts mit dem eigentlichen Tod zu tun. Das ist wieder nur Schuldzuweiserei ala "hätte ich nicht das getan, dann wäre das nicht passiert und dann wäre sie nicht gestorben."

      Für mich sieht die Sache so aus.

      1.Celestine
      2.Bulle
      3.König
      4.Prinz

      Celestine ist am Warnschild vorbeigelaufen und gestorben. = selbst Schuld.
      Bulle...da musste ich überlegen, aber es führt für mich nichts daran vorbei. Auch, wenn er "nur" ein Tier ist, hat er sie ja nun einmal getötet^^
      König...hat am eigentlichen Tod keine direkte Schuld, aber er hat ja nunmal. zusammen mit dem Prinzen, versehendlich die Voraussetzungen für ihren Tod geschaffen. Schuld sind die beiden allerdings meiner Meinung nach nicht.
      Prinz: siehe König^^

      Letztendlich hätte ich den Bullen gerne komplett aus der Wertung genommen XD Ersetzt man den Bullen mal mit nem Elektrozaun zB.
      Wenn man gegenläuft, bekommt man einen Schlag. Das Warnschild warnt einen davor. Schuld ist der Zaun allerdings nicht XD Sondern der der gegenläuft.
      Ich sehe es genauso wie TRASH.

      Der König trägt die meiste Schuld, da er diese Zwangsheirat erst erlassen hat.
      Wahrscheinlich bekommt er dadurch auch noch mehr Länder und Geld - handelt also sehr eigennützig.

      Dem Prinzen ist es wohl egal ob Celestine ihn liebt: Hauptsache er bekommt sie.
      Wobei die Eltern von dem Prinzen wohl auch auf diese Heirat bestehen.
      Oder der Prinz bekommt alleine nichts auf die Reihe x]

      Die Prinzessin selbst hätte schon viel früher fliehen können oder sich intensiver gegen die Hochzeit stellen können.
      Wobei wohl selbst das wenig bringen würde.

      Der Bulle kann wohl am wenigsten dafür.
      Er ist ein Tier und weiß nicht was er tut.
      Irgendwie erinnert mich das Thema an die Frage
      "Wie viel Schuld trägt Johann (Jean) Buddenbrook am Scheitern der ersten Ehe seiner Tochter Tony" - worüber ich eine Analyse in der letzten Deutscharbeit hatte schreiben müssen... :D

      Ich stimme TRASH und Sawyer zu. Eindeutig der König, da er, wenn er auf seine Tochter gehört hätte, der Heirat nicht zugestimmt hätte. Er ist der erste Faktor von vielen und der Bulle eindeutig am unschuldigsten.

      Tod hin oder her, ein Tier bleibt ein Tier und hat als solches nicht die Möglichkeit darüber nachzudenken, ob eine Handlung jetzt negative Folgen haben wird. Es folgt seinem Instinkt und dem angeborenen Verhalten, daher kann man ihm keinen Vorwurf machen. Bei einem Menschen wäre das anders, da er durchaus normalerweise dazu in der Lage ist, vor einer Tat die Folgen abzuwägen.
      Okay, wie ichs es vermutet hatte.
      Keiner scheint die Tatsache, dass die vorhergehende Streitere über die Hochzeit nichts mit der Schuldfrage am Tod zu tun hat mitzbedenken XD

      Das aufzwingen einer Hochzeit ist schlimm! DAS will ich eindeutig nicht verneinen^^ aber woher können König und Prinz denn nun wissen, dass die gute Prinzessin das Hinweisschild nicht ließt?

      Es ist ja nicht so, dass der König sie köpfen lassen hat, oder dass er sie absichtlich in den Wald geschickt oder getrieben hat.
      Sie ist selbst hineingerannt.


      Aber ihr habt mich nun noch mehr überzeugt, dass der Bulle zumindest an die letzte Stelle gehört. Er hat garkeine Schuld, auch, wenn er die Todesuhrsache ist.
      Meine Prinzessin bleibt aber weiterhin an erster Stelle.

      Die Frage der Schuld stellt Dr.Kaufmann ja nicht zum Spaß.
      Es ist gleichzeitig die Frage ob !SPOILER!
      Spoiler anzeigen
      Cheryl einen Grund hat, sich die Schuld am Tod ihres Vaters zu geben.


      ---
      edit.

      ernsthaft! Diskutiere ich gerade wirklich bei einer Ermessensfrage? :p
      Egal.
      Original von papilion
      Okay, wie ichs es vermutet hatte.
      Keiner scheint die Tatsache, dass die vorhergehende Streitere über die Hochzeit nichts mit der Schuldfrage am Tod zu tun hat mitzbedenken XD

      Das aufzwingen einer Hochzeit ist schlimm! DAS will ich eindeutig nicht verneinen^^ aber woher können König und Prinz denn nun wissen, dass die gute Prinzessin das Hinweisschild nicht ließt?

      Es ist ja nicht so, dass der König sie köpfen lassen hat, oder dass er sie absichtlich in den Wald geschickt oder getrieben hat.
      Sie ist selbst hineingerannt.



      Es gibt keine richtige oder falsche Antwort.Es ist Ansichtssache.
      Ich hab auch den König zuerst genommen und dann den Prinzen.Man könnte auch wie du es gemacht hast Celestine die Schuld geben.Kann ich auch nachvollziehen ;)
      Ich hab erst letztens im Fernsehen ne Gerichtsverhandlung gesehen.Da hat jemand ne Frau eingespeert und die hat beim Versuch sich zubefreien Verletzungen davon getragen.Der Richter war der Meinung das der Täter da eine Mitschuld trägt.Anwalt war natürlich anderer Meinung :D ist ja logisch aber trotzdem hätte ein anderer Richter die Sache auch anders beurteilen können.Es ist halt Ansichtssache ;)
      Böhp...Flöhp...
      Möhp...Schwöhp!
      Sowieso. Ich finde es nur interessant, dass ich da so anders denke.
      Eine Freundin mit der ich es zusammen gespielt hat, hat auch sofort den König und den Prinzen nach forne geschoben.
      Hm...

      Aber das mit dem Gerichtsfall sehe ich da schon wieder etwas anders, Da wurde sie ja fast schon in diese Situation gedrängt. Aber es ist da auch irgendwie ein sehr schmaler Grad irgendwie^^...

      aber hey jetzt ma voll aus dem Zusammenhang gerissen...XD bei meiner Auswertung stand auch irgendwas von Genie! Ich hab nur nicht ganz verstanden, ob mich das Spiel für eins hällt, oder ob es mir nachsagt, dass ich mich für eines halte XD Mein Englisch ist noch nicht ganz ausgereift^^
      Hm ich habs so gemacht:
      1. Prinz
      2. Bulle
      3. König
      4. Celestine

      der Prinz nutzte Jede Tür um an Celestine ranzukommen obwohl Sie ihn nicht liebte, seine egoistische Art jegliches Mittel zunutzen zwang sie sozusagen dazu zufliehen.
      Der Bulle ist wohl nur ein Tier und sie wurde versucht zuwarnen aber das ändert nichts an der Tatsache das er sie umbrachte.
      Der König folgte seinen Aufgaben und Prinzipien wie es früher halt war, ich bezweifel das sie einen Grund nannte warum sie nicht heiraten wollte.
      Celestines einzige Schuld könnte daran bestehen ihren Vater keinen Grund genannt zuhaben, da sie floh bezweifel ich das sie mit Angst und Furcht dazu in der Lage war die Warnung wahrzunehmen.

      ich denk mir immer zuviel rein >< XD
      Also für mich wäre es sogar noch ein Punkt mehr für Celestine^^
      Wenn man annimmt, dass sie es ihrem Vater dem König nicht gesagt hat, ist sie für mich noch mehr an ihrem eigenen Tod Schuld. Und ein Wanrschild zu missachten ist in jedem Falle einfach mal dumm ^^ Egal, ob sie nun heiraten muss oder nicht.

      ...und ich diskutiere weiter...*am Kopf kratz*
      naja, das musste jetzt irgendwie sein^^
      Nein nein sie übersah das Schild durch die Angst vor dem Prinzen...so der Prinz hat Schuld, er entfachte die Angst und Furcht in Ihr.
      Unsere Mitmenschen bestimmen zum Größtteil wie wir uns Fühlen. .-.
      Immerhin wären dir glaub ich die Ampel nichtmehr so wichtig wenn dich der Pyramidenkopf verfolgen würde, oder?
      Ich bezweifel das du dann sagen würdest "Moment es ist ja Rot ich muss warten"
      Meine Meinung^-^

      Nun aber der Prinz setzte sie unter Druck, der Bulle tötete sie und der König handelte aufgrund von Prinzipien.
      Sie sagte schon das sie nicht verheiratet werden wollte, in meinen Augen besitzen die anderen einen höheren Teil der Schuld.
      Immerhin wer sagt das der König UNBEDINGT sie dann nicht verheiraten würde?
      Und immerhin könnte sie durch die Situation so geschockt sein das es ihr garnicht einfiel das zusagen.
      Okay, weil sie Angst vor den Prinzen hat, welcher ihr, laut Geschichte, keinerlei Gewalt angedroht oder zugefügt hat, ist er Schuld? Wenn du dich vor eine Spinne erschreckst, die dir nichts tut, du dafür aber voll in Pyris Schwert rennst, ist dann die Spinne Schuld? Oder Pyri? Nein du! Weil du solche Angst vor etwas ungefährlichem hattest, dass du Pyri, der die ganze Zeit schon ahnungslos vor dir Stand und dir ebenfalls nie etwas getahn hätte, umrennst.
      Natürlich ist es eine unkontrollierte Kurzschlussreaktion und auf keinem Fall eine rationale Handlung, deshalb sage ich nicht einmal, dass sie das Schild bewusst übersehen hat, aber ihr garkeine Schuld zuzuweisen halte ich für Murks. Und der Bulle hat noch weniger. Wäre sie nicht voll in sein Gebiet reingerannt, hätte er nie etwas gemacht, somal er eh nicht darüber nachdenken kann, was richtig und was falsch ist.

      Auf die rote Ampel und Pyri gehe ich mal weniger ein, weil sie meiner Meinung nach nichts, aber auch garnichts mit der Geschichte zu tun haben ;)
      Nur so viel. Ich würde den cooleren Tod wählen, wenn ich mich entscheiden könnte.

      Und noch einmal eine Sache, die vielleicht einige nicht bedenken.

      Spoiler anzeigen
      Die Frage mit Celestine, ist eine Anspielung auf die Schuldfrage Cheryls. Die Situation ist nicht 100% die selbe, aber letztendlich soll die Frage Cheryl dazu bringen, sich nicht selbst die Schuld an Harrys Tod zu geben.

      Harry ist Celestine, er kann scheinbar nicht fahren (oder übersieht ein Schild ;)) und fährt gegen den nächst besten Zaun. Der Zaun ist der Bulle, der einfach nur da ist und letztendlich die Todesuhrsache darstellt. König und Prinz verkörpern warscheinlich Cheryl (und ihre Mutter?) Warscheinlich ist Harry unvorsichtig gefahren, weil es ja (zB. nach dem Love Lost ending, was ich hatte^^) vorher vor dem Losfahren Streit gab. Cheryl hat sich mit 7 selbst die Schuld an den Tod gegeben. Obwohl sie garkeine Schuld haben kann. Trotz vorherigen Streit hätte Harry nämlich vorsichtig fahren müssen. Harry trägt die Schuld an seinem Tod alleine. Auch wenn der Streit mit seiner Frau, an dem sich trotzdem Cheryl die Schuld gibt, Harry abgelenkt hat, muss er drauf achten, wie er fährt. Punkt aus Ende^^

      So hab ich mir das überlegt und in meinem kopf gibt diese Verknüpfung auch durchaus Sinn :ugly1:
      ^ Oben in einem anderen Beitrag haste noch das Spoiler-Tag benutzt, dieses mal nicht. Ist der Thread jetzt nur für Leute gedacht, die schon durch sind oder sollen alle mitdiskutieren können? Wenn nicht, dann bitte mal
      Spoiler anzeigen
      in den Threadtitel packen oder Spoiler etwas kenntlicher machen.

      Meine Reihenfolge ist

      Celestine
      König
      Prinz
      Bulle

      Der Bulle ist wie gesagt ein Tier und somit automatisch schuldlos.
      Im Text steht nicht fix, dass der Prinz von Celestines Aversion gegen ihn wusste oder sonst schäbige Dinge. Er hat den König gefragt, so wie es damals üblich war. Die beiden kannten sich eventuell nur vom sehen und sie war hübsch und hatte ein breites Becken... so kam eins zum anderen.
      Der König hat in seiner Rolle als Herrscher utilitaristisch gedacht, genau das, was einen guten König ausmachen sollte.
      Celestine trifft die Hauptschuld. Sie wurde zwar in eine brenzliche Situation getrieben, aber alle anderen Tatsachen waren notwendige, aber keine hinreichende Gegebenheiten für Ihren Tod. Dies war allein ihre Unachtsamkeit, jedenfalls wenn man nach der Argumentationslogik geht.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Original von papilion
      Okay, weil sie Angst vor den Prinzen hat, welcher ihr, laut Geschichte, keinerlei Gewalt angedroht oder zugefügt hat, ist er Schuld? Wenn du dich vor eine Spinne erschreckst, die dir nichts tut, du dafür aber voll in Pyris Schwert rennst, ist dann die Spinne Schuld? Oder Pyri? Nein du! Weil du solche Angst vor etwas ungefährlichem hattest, dass du Pyri, der die ganze Zeit schon ahnungslos vor dir Stand und dir ebenfalls nie etwas getahn hätte, umrennst.
      Natürlich ist es eine unkontrollierte Kurzschlussreaktion und auf keinem Fall eine rationale Handlung, deshalb sage ich nicht einmal, dass sie das Schild bewusst übersehen hat, aber ihr garkeine Schuld zuzuweisen halte ich für Murks. Und der Bulle hat noch weniger. Wäre sie nicht voll in sein Gebiet reingerannt, hätte er nie etwas gemacht, somal er eh nicht darüber nachdenken kann, was richtig und was falsch ist.

      Auf die rote Ampel und Pyri gehe ich mal weniger ein, weil sie meiner Meinung nach nichts, aber auch garnichts mit der Geschichte zu tun haben ;)
      Nur so viel. Ich würde den cooleren Tod wählen, wenn ich mich entscheiden könnte.

      Spoiler anzeigen
      Und noch einmal eine Sache, die vielleicht einige nicht bedenken. Die Frage mit Celestine, ist eine Anspielung auf die Schuldfrage Cheryls. Die Situation ist nicht 100% die selbe, aber letztendlich soll die Frage Cheryl dazu bringen, sich nicht selbst die Schuld an Harrys Tod zu geben. Harry ist Celestine, er kann scheinbar nicht fahren (oder übersieht ein Schild ;)) und fährt gegen den nächst besten Zaun. Der Zaun ist der Bulle, der einfach nur da ist und letztendlich die Todesuhrsache darstellt. König und Prinz verkörpern warscheinlich Cheryl (und ihre Mutter?) Warscheinlich ist Harry unvorsichtig gefahren, weil es ja (zB. nach dem Love Lost ending, was ich hatte^^) vorher vor dem Losfahren Streit gab. Cheryl hat sich mit 7 selbst die Schuld an den Tod gegeben. Obwohl sie garkeine Schuld haben kann. Trotz vorherigen Streit hätte Harry nämlich vorsichtig fahren müssen. Harry trägt die Schuld an seinem Tod alleine. Auch wenn der Streit mit seiner Frau, an dem sich trotzdem Cheryl die Schuld gibt, Harry abgelenkt hat, muss er drauf achten, wie er fährt. Punkt aus Ende^^


      So hab ich mir das überlegt und in meinem kopf gibt diese Verknüpfung auch durchaus Sinn :ugly1:



      Nun ich kann dir schon folgen aber die Schuld.
      Liegt meiner Meinung stets im Auge des Betrachters, so gibt es meiner Ansicht kein richtig oder falsch .-.
      @Nobody:
      Oh Gott, tut mir Leid, ich vergess immer, dass das Spiel ja noch garnicht in dt draußen ist XD
      Ich habe den "brisanten" Teil meines Postes schon gespoilert. Faize sollte das vlt in seinem Zitat ebenfalls machen.

      @Faize:
      Ehrlich, das ist mir schon sehr viel wert.^^
      Es würde mir nie darum gehen anderen meine Meinung aufzuzwingen.
      Solange man meine aussagen nachvollziehen kann und mich keiner für total behämmert hällt, bin ich schon beruhigt XD
      Original von papilion

      Spoiler anzeigen
      Die Frage mit Celestine, ist eine Anspielung auf die Schuldfrage Cheryls. Die Situation ist nicht 100% die selbe, aber letztendlich soll die Frage Cheryl dazu bringen, sich nicht selbst die Schuld an Harrys Tod zu geben.

      Harry ist Celestine, er kann scheinbar nicht fahren (oder übersieht ein Schild ;)) und fährt gegen den nächst besten Zaun. Der Zaun ist der Bulle, der einfach nur da ist und letztendlich die Todesuhrsache darstellt. König und Prinz verkörpern warscheinlich Cheryl (und ihre Mutter?) Warscheinlich ist Harry unvorsichtig gefahren, weil es ja (zB. nach dem Love Lost ending, was ich hatte^^) vorher vor dem Losfahren Streit gab. Cheryl hat sich mit 7 selbst die Schuld an den Tod gegeben. Obwohl sie garkeine Schuld haben kann. Trotz vorherigen Streit hätte Harry nämlich vorsichtig fahren müssen. Harry trägt die Schuld an seinem Tod alleine. Auch wenn der Streit mit seiner Frau, an dem sich trotzdem Cheryl die Schuld gibt, Harry abgelenkt hat, muss er drauf achten, wie er fährt. Punkt aus Ende^^




      Auf Spoiler folgt ein Spolier :D

      Spoiler anzeigen
      Natürlich ist die ganze Geschichte bezogen auf Cheryl und ihre Situation. Aber ich bin nicht der Meinung, dass diese Frage sie zu irgendwas bringen soll. Die Frage dient einer Analyse. Ziehlt jedoch nicht auf ein "richtig oder falsch" Ergebnis ab.


      Bei den ganzen Fragen von Dr. K. gehts doch nicht darum irgendein bestimmtes (positives) Ergebnis zu erziehlen. Es geht darum die Person zu analysieren.

      Vielleicht lieg ich da falsch, aber es kommt so rüber als würdest du uns von einem richtigen Ergebnis überzeugen wollen.
      Es gibt aber kein richtiges Ergebnis ^^

      Ansich kann ich deine Argumentation verstehen, da ich denke man kann diese Geschichten aus vielen Blickwinkeln betrachten und findet immer Argumente für die Schuld einer Person und gegen die Schuld.

      Ich bin halt einfach nur nicht der Meinung, dass "Celestine hat Schuld" das wahre bzw. richtige Ergebnis ist. Auch nicht in Bezug auf Cheryls Situation.
      Im Prinzip schon aber es kommt darauf wie du die Situation erlebst und was du dann aus dem daraus resultierten Verhalten ziehst.

      Spoiler anzeigen
      Immerhin entscheidest du für Cheryl.
      Da du nicht weißt das der Patient Cheryl ist.
      Bist du unbewusst Cheryl und repräsentierst sie.

      Wenn du zb. das Ende kennst reagierst und verhälst du dich ganz anders, dann denkst du vielleicht "Oh wie würde Cheryl das sehen" XD


      Sry bin heute ein wenig konfus XD
      nein nein, ich meine das im Bezug auf die Informationen die das Spiel bzw die Game Serie gibt. Also das du versuchst dich in ihr reinzuversetzen, am Anfang denkst du ja :

      Spoiler anzeigen
      Ich bin der Patient, nach dem Ende wähltest du aber in den Fragen bzw Test für Cheryl, fängst du neu an kannst du ja versuchen sie sogesehen anhand der Informationen mitentscheiden zulassen.


      Persönlich halte ich das für eine Option
      Haha! XD
      Nein, natürlich gibt es keine richtigen und keine falschen Antworten. Ich versuche euch also nicht zu irgend eine Meinung zu drängen. Keineswegs. Letztendlich finde ich es, wie schonmal gesagt, nur interessant, dass ich bisher der einzige bin, der so geantwortet hat und ich wüsste gerne, was das über mich aussagt.

      Gibt es bessere und schlechtere Antworten? Hier gibt es nur ein eindeutiges Jain.
      Letztendlich dient es ja der Analyse deiner Psyche. Würdest du nicht gerne wissen, was eure Antwort letztendlich über eure Psyche aussagt? Vielleicht ist es ja eine "schlechtere" oder "bessere" moralische Denkweise ect.
      Das Spiel selbst sagt doch am Anfang in der Psychowarnung, dass es jedem selbst überlassen ist, wie man die am Ende erhaltenen Infos über sich selbst nutzt.
      Beim ersten Durchlauf gibt es also keine "bessere" Antwort, weil man ja wissen will, was der Test über einem selbst aussagt. Und da sollte man dann natürlich so antworten, wie man es selbst für richtig hällt.
      Frühestens, wenn man aber weiß, dass man Cheryl spielt, ist man aber vielleicht gewillt, ein (hier wirklich) besseres Ending zu erhalten. Im Bezug auf Cheryls Geschichte ist es definitiv besser die Schuld in Celestines Schuhe zu schieben. Gibt man an der Stelle dem König oder den Prinzen die Schuld, gibt sich Cheryl höchst warscheinlich auch die Schuld an den Tod ihres Vatersm, die sie ja nunmal nicht hat.
      Diese Entscheidung könnte also womöglich ein besseres Ende erziehlen. Sicher ist es natürlich nicht, weil ich nicht zu 100% weiß, an welcher Stelle, welche Antwort gefragt ist, um welches Ende zu erhalten. Sinn würde es aber durchaus machen.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!