Welche Rolle spielt Laura?

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Welche Rolle spielt Laura?

      Das Original ist von Cheryl!! Kopieren erfolgte nur durch ihre Erlaubnis und darf auch nur mit ihrer Einwilligung geschehen!


      Welche Rolle spielt Laura eigentlich?
      Lange Zeit glaubte ich, dass Laura lediglich die Manifestation von James Gewissen sei, aber mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr sicher...

      Wenn Mary sie wirklich gekannt hat, warum hat sie ihm nie von ihr erzählt? Mary und Laura scheinen sehr stark miteinander verbündet gewesen zu sein.

      Möglicherweise ist Laura aber auch nur eine imaginäre Gestalt. Vielleicht hat Mary sie erfunden weil sie lange Zeit allein im Krankenhaus war.

      Vielleicht wurde sie genau wie Maria geschaffen um James etwas mitzuteilen.

      Klar ist, dass Laura keine Monste rsehen kann, weil sie ein unschuldiges Mädchen ist, deren Hände nicht mit Dreck beschmutzt sind.

      Könnte die Tatsache, dass Laura James im Verlassen Ende begleitet ein Zeichen dafür sein, dass James noch immer nicht seine Gefühlswelt unter Kontrolle hat und weiterhin eine Wahnvorstellung lebt, um wieder glücklich und vorwurfsfrei leben zu können? Symbolisiert Laura also die James' Verleugnung?

      Sagt was ihr dazu denkt *smile*
      Ich bin bezüglich Laura sehr hin und hergerissen.

      Einerseits meine ich, dass es sich bei Laura tatsächlich um eine echte Person handelt. Dass James Laura nicht kennt kann durchaus möglich sein. Immerhin gibt James ja auch zu, dass er Mary kaum noch besucht hat, bzw. wird darauf auch in Mary's Brief und auch von Laura direkt darauf hingewiesen, ohne dass James dies verneint.
      Daher kann es sein, dass Mary ihm vielleicht einfach nie von Laura erzählt hat, eventuell auch einfach aus Trotz nicht?
      Es könnte zwischen Mary und Laura so gewesen sein wie Laura es im Spiel erzählt, sie trafen sich vor einem Jahr im Krankenhaus, lernten sich kennen, trafen sich in weiterer Folge oft etc.
      Und da Laura unschuldig ist, sieht die Stadt für sie vollkommen normal aus und im Verlassen Ende verlässt sie einfach zusammen mit James die Stadt.

      Andererseits könnte es aber auch sein, dass Laura nicht echt ist. Ein paar Kleinigkeiten wären seltsam wenn Laura echt wäre, so z.B. dass sie einfach so in einem Krankenzimmer im Brookhaven Hospital auf dem Boden sitzt und spielt. Sie war bestimmt keine Patientin im Brookhaven, daher hätte das Personal sie wohl kaum dort herumlungern lassen.
      Zweitens finde ich es etwas seltsam dass Laura so ohne weiteres im abgebrannten Hotel herumschlendert. Gut,vielleicht stört es sie nicht, über verkohlte Reste zu klettern, aber ein wenig komisch ist es schon.

      Ich hatte mir mal den Gedanken gemacht, dass Laura vielleicht eine Manifestation der Kräfte von Silent Hill SELBST ist. Nicht wie Maria, mit künstlichem Bewusstsein etc, sondern das Bewusstsein der Kräfte die die Form eines unschuldigen Mädchens angenommen haben.
      Vielleicht nur, um sich hin und wieder unter die Menschen zu mischen und sie direkt zu beobachten, dabei könnte sie auf Mary getroffen sein und sich - aus welchen Gründen auch immer - für ihr Schicksal besonders interessiert haben. Freundete sich mit ihr an, und als sie starb, wartete sie in Silent Hill auf James, um ihn für seine Sünden büßen zu lassen.
      Das könnte auch ein Grund dafür sein, warum Laura auch mit Eddie interagiert und ihn ebenso nervt. Außerdem wundert mich woher Laura weiß, dass Eddie ein Verbrechen begangen hat?
      Sie fragt ihn immerhin: "And what did YOU do? Robbery? Murder? I bet that's it!"
      Da sie die Betonung auf YOU legt, scheint sie zu wissen, dass auch die anderen in der Stadt Sünder sind.
      Aber wenn Laura ein normales Kind wäre, könnte sie davon nichts wissen, keine Ahnung haben was James getan hat, richtig?

      Das ist natürlich sehr weit hergeholt, ich weiß :D
      Ich vertrat bisher die Theorie, dass Laura eine reale Person ist.

      Aber von deiner zweiten These bin ich auch sehr angetan :D
      "Laura ist eine Manifestation der Kräfte der Stadt"... gefällt mir irgendwie, das könnten wir mal weiterverfolgen.

      Würde irgendetwas dagegensprechen?

      Es spreche auch wiederum wenig dagegen, dass Laura eine reale Person ist. Ein Grund wäre da:

      - wie ist sie nach Silent Hill gekommen??

      Ein Mädchen stolpert auch mal in der Asche und im Dreck rum, immerhin hat Laura ein Ziel vor Augen und sie ist noch jung und dynamisch :D

      Aber wie schon zuvor gefragt: Spricht etwas dagegen, dass Laura eine Manifestation der Kräfte von Silent Hill ist?
      meiner Meinung nach spricht weder etwas eindeutig dagegen, dass sie real ist, als dass sie eine Manifestation der Kräfte ist.

      Sicherlich stoplert sie im Dreck herum, aber sie müsste sich körperlich ja anders verhalten denke ich? Also über Dinge drüber klettern und so. Naja, vielleicht lag auch nicht wirklich etwas im Weg :D

      Und wie sie nach Silent Hill gekommen ist... ich würde mal ganz einfach auf "BUS" tippen XD
      Das Blöde ist, dass über Laura nicht viel bekannt ist, nur dass sie im Krankenhaus bei Mary lag.

      Sie ist ja eine Waise. Ob sie inzwischen Eltern hat oder immer noch im Waisenhaus lebt, ist auch nicht klar. Ansonsten würde ich es mir zwei Mal überlegen, die achtjährige Laura ganz allein in eine fremde Stadt zu schicken.

      Logikfehler oder Gegenargument zur Realitäts-Theorie?

      Aber gerade WEIL wir von Laura nicht viel wissen, können wir auch kein konkretes Argument dafür finden, dass sie eine Manifestation der Kräfte der Stadt ist.
      Jetzt mal kurz weg von Laura:

      Original von Alessa
      Andererseits könnte es aber auch sein, dass Laura nicht echt ist. Ein paar Kleinigkeiten wären seltsam wenn Laura echt wäre, so z.B. dass sie einfach so in einem Krankenzimmer im Brookhaven Hospital auf dem Boden sitzt und spielt. Sie war bestimmt keine Patientin im Brookhaven, daher hätte das Personal sie wohl kaum dort herumlungern lassen.
      Zweitens finde ich es etwas seltsam dass Laura so ohne weiteres im abgebrannten Hotel herumschlendert. Gut,vielleicht stört es sie nicht, über verkohlte Reste zu klettern, aber ein wenig komisch ist es schon.


      Ich glaube nicht, das die SH-Charas durch die reale Stadt laufen, während sie diese aufgrund von Halluzinationen verzerrt/verlassen wahrnehmen. Dafür spricht zu viel. Allein der Kampf gegen die Monster auf den Straßen müsste unter den Passanten doch mächtig aufsehen erregen. Wenn da jemand mit ner Pistole rumschießt, mit ner Holzlatte um sich schlägt usw.

      Die Charaktere wandern in einer Art Parallelwelt herum, die nur ein Abbild der realen Stadt ist (soll heißen, Gebäude und Straßen sehen größtenteils so aus wie in der Realität). Alles andere was sich im Nebel und in der Dunkelheit befindet sind Manifestationen. Die Charaktere sind aus der Realität verschwunden. Das ist definitiv in allen SH-Teilen so, wa sich auch beweisen lässt. Nur in Teil 4 hebt sich die Otherworld von der der anderen SH-Teile ab.


      Zurück zu Laura:

      Wie und was man in der Parallelwelt sieht hängt vom Unterbewusstsein ab, was besonders bei James und Angela deutlich wird. Lauras Seele hingegen wird duch keine Schuld belastet. Für sie wird die Stadt einfach nur leer und verlassen erscheinen. Sie wird jedoch in der selben Nebelwelt sein wie James.

      Daher glaube ich auch nicht, das Laura durch die verbrannten Ruinen des Hotels klettert. Die Szene im Restaurant spricht für mich gewaltig dagegen.
      - Sie erschreckt James mit dem Klarvier. Würde sie dies in den Hotelruinen tun würde ich mir unweigerlich ein paar Fragen stellen wie z.B Warum hat das Klavier den Brand überstanden? Wieso funktioniert es noch?
      - Während James Lauras Brief liest, malt Laura eine Katze auf die beschlagene Scheibe des Restaurants. Wäre das bei einer Ruine so weiteres möglich?
      - Zudem bewegt sich Laura sehr locker durch den Raum und macht nicht den Eindruck als müsste sie über irgendwelche verkohlten Reste steigen.

      Das für Laura die Stadt verlassen ist würde auch erklären, wie sie so einfach im Krankenhaus spielen kann, ohne vom Personal gestört zu werden.

      Und wie sie nach SH kam, lässt sich durchs Intro ableiten. Dort sitzt sie mit Eddie neben einem Van. Wahrscheinlich hat Eddie sie in die Stadt mitgenommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „slayerhouse“ ()

      Ich meinte ja auch nicht, dass sie alle durch die real reale Stadt laufen, sondern jeder durch seine eigene Version davon, allerdings so dass sich die Charaktere jeweils in ihrer eigenen Welt ziemlich genau am selben Ort befinden, wie die reale.
      Also damit meine ich dass z.B. wenn James in seiner Version des Blue Creek Apartment herumläuft, er im Prinzip auch in der realen Welt an diesem Ort ist - nur dass ihn dort keiner sieht und er auch sonst nicht wahrgenommen wird, und genauso wenig die dortige, reale Umwelt irgendwie beeinflusst (Türen öffen, Möbel verschieben etc).

      Daher müssten sich James und Laura beide im Lakeshort Restaurant im Hotel befinden, als Laura James mit dem Klavier erschreckt, nur dass - sollte Laura real sein - für Laura das Hotel so aussieht, wie es wirklich ist; also verbrannt.
      Deshalb meinte ich ja, dass seltsam wäre, wenn Laura real ist.

      Allerdings bin ich trotzdem eher der Meinung dass Laura real ist, und diese Dinge einfach nur deshalb "unlogisch" sind, weil Laura's Reaktionen ansonsten zu früh die Wahrheit verraten hätten.
      Ich wollte darauf hinaus, das Laura das Hotel genauso sieht wie James - im intakten Zustand. Dafür spricht ja grad die Szene im Restaurant.


      Original von slayerhouse
      Daher glaube ich auch nicht, das Laura durch die verbrannten Ruinen des Hotels klettert. Die Szene im Restaurant spricht für mich gewaltig dagegen.
      - Sie erschreckt James mit dem Klarvier. Würde sie dies in den Hotelruinen tun würde ich mir unweigerlich ein paar Fragen stellen wie z.B Warum hat das Klavier den Brand überstanden? Wieso funktioniert es noch?
      - Während James Lauras Brief liest, malt Laura eine Katze auf die beschlagene Scheibe des Restaurants. Wäre das bei einer Ruine so weiteres möglich?
      - Zudem bewegt sich Laura sehr locker durch den Raum und macht nicht den Eindruck als müsste sie über irgendwelche verkohlten Reste steigen.


      Zudem: es kann gut (sogar sehr gut) sein, das die Charaktere wenn sie ein Gebäude betreten, wirklich an dieem Ort sind und von keinem wahr genommen werden. Aber das bedeutet nicht gleichzeitig, das die Welt durch die sie laufen 1:1 diese Orte wiedergibt.

      Mir fallen da z.B. die zerstörten Straßen in der Stadt ein, die in der Wirklichkeit noch intakt sein werden. Für die SH-Charas sind dort jedoch Abgründe, die vrehindern, das sie die Stadt verlassen können.

      Was ist also so abwägig daran, das in der anderen Welt das Hotel im intakten Zustand besteht?
      Original von knickerbocker
      Laura sieht Eddie, eine reale Person, aber nicht Maria, die aus James Gedächtnis stammt.
      Das spricht doch dafür, daß sie real ist, oder?


      das sehe ich genauso. Die Art und Weise in der Laura mit den Charakteren interagiert, deutet darauf hin dass sie vermutlich real ist.

      Aber wie gesagt, vermutlich ist beides möglich. Da ich Laura aber sehr gern mag, stelle ich sie mir lieber als REAL vor ^^
      Ich glaube, dass Laura das kindliche "Ich" von Marry ist.

      Wie ich darauf komme?

      1. Alle Charaktere (James, Angela und Eddie) sind aus einem ganz bestimmten Grund in Silent Hill. Um für Ihre Sünden bestraft zu werden. James: Er hat seine Frau umgebracht, Angela hat ihren Vater umgebracht, Eddie hat einen Kerl Umgebracht der ihn beleidigt hat,...
      Alle Charaktere außer Maria und Laura.

      2. Maria ist Marrys Ebenbild, nur etwas anders. Lebensfroher, gesund,... Wie sie eben hätte sein können.
      Aber sie taucht nur desshalb auf, um James wehzutun, indem sie wieder und wieder stirbt. Laura tut James auch immer weh. Nur anders. z.B. Tritt im Appartment, Einschließen im Krankenhauszimmer,...

      3. Maria fühlt sich mit Laura aus einem bestimmten Grund verbunden. Den erfahren wir nicht. Vieleicht kennt Maria ihn selbst nicht, weil beide von Marry geschaffen wurden um James zu bestrafen. Für das, was er getan hat.

      4. Es kommt darauf an welches Ende man wählt aber letztendlich verschwinden sowohl Laura als auch Maria so schnell wie sie aufgetaucht sind.
      Maria wurde eigentlich von Silent Hill geschaffen Laura hat Mary zu Lebzeiten kennengelernt. Ich weiss nicht ob du mal das Verlassen Ende gesehen hast den da verlässt Laura mit James zusammen Silent Hill. Und noch was Maria hat auch die Krankheit die Mary hatte das bekomtm man im Krankenhaus mit wenn sich MAria zu Bett legt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maria“ ()

      Ich nehme mal an du hast SH2 gespielt. Dann weisst du doch auch, dass Laura behauptet sie hätte Marry im Krankenhaus kennengelernt. Zur besagten Zeit war Marry aber schon längst begraben. Das erfährt James im Restaurant im Lake View Hotel.

      Maria hat (so sieht es jedenfalls aus) die gleiche Krankheit wie Marry. Das erfährt man auch im Maria Ende(sie fängt an zu husten) Aber ist das für James nicht eine Art von Bestrafung? Ich denke schon. Er wird das gleiche wieder durchmachen müssen. Warum will Silent Hill ihn bestrafen?
      Marry will James bestrafen und Silent Hill hilft ihr dabei.
      James hat sie umgebracht. Voller Zorn darüber, hat sie sich dann im Tod mit Silent Hill verbündet.

      Außerdem: Ich kenne das Verlassen-Ende.
      Vieleicht ist das eine zweite Chance für Marry.
      (Ähnlich wie bei Heather).
      Warum glaubst du, war es Maria denn so wichtig, dass sie Laura finden?
      Außerdem: Wenn man jedes Ende einzeln betrachtet ergeben sich verschiedene Gründe zu Lauras sowie zu Marias Existens.
      Beim Maria Ende, verlässt James SH zusammen mit Maria und Laura scheit vergessen. Bei diese Ende ist auch Marry vergessen. Demnach kann Maria nicht von SH geschaffen worden sein sonst würde sie nicht die Stadt mit ihm verlassen. Auch nicht beim Born from a wish ende.
      Uiuiui... also Dark_Queen, da verdrehst du meiner Meinung nach manche Sache etwas, aber das ist vollkommen in Ordnung ;)

      Das weicht zwar etwas vom Thema ab, ist aber wahrscheinlich notwendig ^^


      Dann weisst du doch auch, dass Laura behauptet sie hätte Marry im Krankenhaus kennengelernt. Zur besagten Zeit war Marry aber schon längst begraben. Das erfährt James im Restaurant im Lake View Hotel.


      Mary ist nie begraben worden. Der Vorfall von SH2 geschah wohl erst kurz nach James' Mord an Mary. James ist der einzige, der die Zeiten verdreht: Für ihr sind die drei Jahre, die er Mary für Tod hält, nur ein Trugbild. Vor drei Jahren ist Mary erkrankt, von dort an war sie für ihn praktisch "gestorben". Der Mord geschah aber definitiv vor kurzem. Laura hatte also genug Zeit, Mary im Krankenhaus kennen zu lernen. Laura "turned eight last week". Der Mord ist also vor frühestens einer Woche geschehen.


      Marry will James bestrafen und Silent Hill hilft ihr dabei.


      Auch hier muss ich dir widersprechen. Mary hat schätzungsweise wenig mit James' Qualen zu tun. Alles was James widerfährt, entsteht in seinem Unterbewusstsein, durch das er schlendert. So wie Pyri, so wie Maria, so wie der Brief... alles stammt aus seinem Kopf. Es ist also einmal die Aura der Stadt (sagen auch die LostMemories), die Sünder anzieht, um sie zu richten, aber teilweise ist es James selbst, der bestraft werden will. Aus diesem Verlangen bestraft zu werden, entstand PyramidHead.


      Wenn man jedes Ende einzeln betrachtet ergeben sich verschiedene Gründe zu Lauras sowie zu Marias Existens.


      Laura existiert wirklich, da hast du Recht. Maria aber ist wirklich nur ein Produkt aus James' Unterbewusstsein, nämlich das Idealbild von Mary. Sie stirbt immer wieder nur, um James an seinen Mord zu erinnern. Wäre Maria real, würde sie tot bleiben.
      Außerdem hast du doch "Born from a Wish" gespielt.

      Ernest sagt: "He's looking for the you that isn't you"

      James sucht nach Mary - nicht nach Maria, die zwar ein Idealbild von Mary ist, jedoch nicht die Person selbst.

      Nochwas: "Born from a Wish" heißt "Geboren aus einem Traum". Damit ist wohl Maria gemeint, nicht? ;)


      Demnach kann Maria nicht von SH geschaffen worden sein sonst würde sie nicht die Stadt mit ihm verlassen.


      Sie verlassen die Stadt nicht... ^^


      Wenn du dir zum Thema "Maria" noch etwas unsicher bist, dann les dir hier im Forum einige Threads wie "Das Maria-Ending" durch.
      Hier gibts interessanten Stoff, der dir weiter helfen wird :)


      Zum Schluss: Kannst du deine Theorie noch mal überdenken? Die zum Thema "Laura ist Maris kindliches Ich". Ich kann da auch nicht ganz zustimmen und verstehe deine Argumentation auch nicht so ganz.

      Danke /,;-

      Viele Grüße
      JayJay
      Was war denn das jetzt für ein Kommentar...??

      Ich meins doch nicht böse, ich will dir doch nur ein paar Dinge erklären, wie sie aus meiner Sicht logischer erscheinen. /,;-
      Und einige Dinge hast du offensichtlich falsch verstanden, das ist doch keine Schande ;)

      Muss natürlich nicht heißen, dass ich Recht habe. Wenn du meinen Theorien nicht zustimmen kannst, dann sag das doch und mach deinen Standpunkt deutlich!

      Sieh dir mal Slayerhouse, knickerbocker oder Zyklon an: wenn ich irgendwas von mir gebe, was denen nicht gefällt, dann hauen die mir auch die Birne ein °^

      Ist doch keine Schande und überhaupt nicht böse gemeint ^^
      Nicht falsch verstehen :nebäumsche:
      Ja, das sagte er. Aber James glaubte nur, dass Mary vor drei Jahren gestorben ist. Es war eine perverste Art der Stadt, James' Gedanken zu manipulieren, um ihn am Ende mit der Wahrheit noch stärker zu schocken.

      Beweise hierfür finden sich im Gespräch mit dem Arzt, das man über den Ohrhörer im veränderten Lakeview hören kann. Dort versichert der Arzt James, dass Mary sterben wird, wann aber ist unklar. Es sei nur eine Frage der Zeit, es könnten Tage, Monate, sogar Jahre sein.

      Schließlich starb Mary nach 3 Jahren (!!) heftigster Qualen. Natürlich haben sich diese Qualen immer weiter verschlechtert. Für James war Mary vor drei Jahren "gestorben", weil damals die Krankheit anfing zu wirken und Mary zu verändern - so, wie sie James nie haben wollte.

      Ein weiterer Beweis findet sich im "Maria"-Ending, als James mit Mary auf dem Dach spricht:

      Mary: Don’t make excuses, James. I know I was a burden on you. You must have hated me. That’s why you got rid of me.

      James: It’s true... I may have had some of those feelings. It was a long three years... I was... tired.

      Das Gespräch bezieht sich hier auf den Verlauf der Krankheit. James ist nach drei Jahren sehr müde davon, sich ständig um Mary kümmern zu müssen, Rücksicht nehmen zu müssen... und dennoch wurde er angeschrieen und durfte seine eigenen Interessen nicht verfolgen. Mary war ihm ein Klotz am Bein.

      Ich hoffe ich habe die Angeleigenheit mit den "drei Jahren" damit verständlich gemacht.

      Au mann, ich als Moderator komme unheimlich vom Thema ab, wie peinlich - warum haut mir keiner auf den Kopf?? :D

      Können wir an dieser Stelle mit Laura weiter machen?

      @Dark_Queen: Solltest du noch fragen haben, erstelle bitte entweder einen Thread dafür oder schreib mich per PN an, dann kann ich dir Antworten geben :)

      Viele Grüße
      JayJay

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!