FF ohne Nobuo Uematsu ?

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      FF ohne Nobuo Uematsu ?

      Nobuo Uematsu hat ja schon vor einiger Zeit seinen Hut bei Square genommen und arbeitet dort, z.B. für Advent Children, nur noch als freier Mitarbeiter.

      Seit FF X-2 wird der Soundtrack von anderen Komponisten erstellt.
      Ich für meinen Teil bin riesiger Uematsu Fan und finde, dass der Soundtrack seit seinem Abgang, also mit X-2 nicht mehr das ist, was er in den früheren Teilen war.
      Für mich gibt es da doch einen deutlichen Qualitätsabfall.

      Für euch auch ? Wenn ihr vergleicht, gibt es bei den neueren Teilen die mit Stücken wie Aerith's Theme, One Winged Angel, Liberi Fatali, To Zanarkand, Those who fight further oder Maybe I'm A Lion mithalten könnnen ?


      Generell ist mir aufgefallen, dass seit Uematsu weg ist, der Soundtrack generell popiger geworden ist.
      Soundtechnisch ist Final Fantasy seit dem Weggang gestorben.
      Ob X-2, XII oder XIII - es gibt kein heraustechenden Track der auch nur Ansatzweiße die gleiche Qualität hat wie die alten Klassiker.
      Jedenfalls habe ich bisher noch nirgends mitbekommen das jemand die Themes auf diesen Spielen hört oO"

      Aber zum Glück ist der gute Mann ja jetzt bei Mistwalker.
      Die haben schon 2 exellente Rollenspiele entworfen, besonders bei Lost Odyssey merkt man sehr deutlich das es ein Final Fantasy unter anderem Namen ist.

      Ich hoffe da wird auch noch ein Rollenspiel kommen.
      Denn für mich ist Lost Odyssey eine Glanzleistung, besonders die Einbindung von stimmungsvollen Geschichten in Schriftform.
      Natürlich begleitet von der Musik von Uematsu.
      Dass der FF-OST popiger geworden ist finde ich auch. Und schlechter ebenso. Es ist schon merkwürdig, dass man eine einzelne Person so sehr vermissen kann - da sieht man mal wie der gute alte Uematsu die FF-Reihe geprägt hat.

      Ich versteh aber nicht warum die aktuellen FF-Osts so viel schlechter sind. Es gibt sooo viele gute japanische Komponisten, die geniale OSTs schreiben. Warum merkt man bei FF den Wandel gerade so deutlich...?

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!