Homecoming beschlagnahmt

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Homecoming beschlagnahmt

      Die BPjM hat am 19.11.10 die engl. X-Box 360 Version (ist die nicht "baugleich" mit PS3 Version?) als"Beschlagnahme gemäß §131 StGB " eingestuft.



      => § 131
      Gewaltdarstellung

      (1) Wer Schriften (§ 11 Abs. 3), die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen in einer Art schildern, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt,
      1. verbreitet,
      2. öffentlich ausstellt, anschlägt, vorführt oder sonst zugänglich macht,
      3. einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überläßt oder zugänglich macht oder
      4. herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie oder aus ihnen gewonnene Stücke im Sinne der Nummern 1 bis 3 zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen,

      wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

      (2) Ebenso wird bestraft, wer eine Darbietung des in Absatz 1 bezeichneten Inhalts durch Rundfunk, Medien- oder Teledienste verbreitet.

      (3) Die Absätze 1 und 2 gelten nicht, wenn die Handlung der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte dient.

      (4) Absatz 1 Nr. 3 ist nicht anzuwenden, wenn der zur Sorge für die Person Berechtigte handelt; dies gilt nicht, wenn der Sorgeberechtigte durch das Anbieten, Überlassen oder Zugänglichmachen seine Erziehungspflicht gröblich verletzt.


      [URL=http://www.gamona.de/games/aktuelles,bpjm-silent-hill-homecoming-beschlagnahmt-medal-of-hon:news,1880473.html]Quelle[/URL]
      (1) Wer Schriften (§ 11 Abs. 3), die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen in einer Art schildern, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt,


      Das ist mir irgendwie nicht in Homecoming aufgefallen... Also vor allen Dingen nicht das "Verherrlichende"

      Klar, über die Gewalt in dem Spiel lässt sich streiten, und meiner Meinung nach wäre das Spiel auch vollkommen ohne diese ausgekommen, aber so extrem, dass man es beschlagnahmen müsste, ist es nicht. Da gibts ja viel schlimmeres an Spielen, wie z. B. Manhunt, bei dem ja auch das Morden im Vordergrund steht, was in Homecoming eben nicht der Fall ist. Im Grunde könnte man das ganze in Homecoming sogar als Notwehr einschätzen, da die Ordenssoldaten einen ja angreifen. Das gleiche gilt auch
      Spoiler anzeigen
      für Judge Holloway und Curtis,
      die einen angreifen. Man hat praktisch keine andere Wahl als sie zu töten, wenn man nicht selbst sterben will.
      Das nur die 360 Fassung indiziert ist hat ein Grund, man muss jede einzelne Konsole regeln.
      Sprich bis zur Indizierung der UK PS3 Version ist es eh nicht mehr weithin.
      Bei Dead Space wird es Entschuldigt mit den Aliens, man tötet ebend nur Aliens und nicht bei Homecoming mit den Brutal Kills Menschen.

      Im Grunde wird es aber sicherlich niemanden mehr stören, dass Spiel ist relativ alt und die Schnitte im Grunde in der Deutschen Fassung selber sind nicht großartig gravierend.
      Ansonsten die AT Fassung ist nicht indiziert oder?
      Hm...auf mich wirkt es ein wenig wie "hm...das Spiel hat sich jetzt aber garnicht gut verkauft. Was wäre die beste Werbung?...Achja!"

      Ich kann mich echt an nicht viele Szenen erinnern, die das rechtfertigen würden. Und selbst die waren keineswegs verherlichend. Na ja, man steckt da nicht drinn. Bzw. ich hab die PC Version...ist die XBox360 Version irgendwie brutaler?

      Aber na ja, Homecomming war ja nun eh nicht der Brüller. Würden sie ein wirklich gutes Spiel beschlagnahmen, wäre ich da jetzt warscheinlich etwas aufgebrachter / interessierter, aber...die wahren Beweggründe wüsste ich ja schon gerne mal.
      Dead space fand ich da schon ein ganzes Stück brutaler und mit Aliens kann man sich da auch nicht herausreden, denn man sieht auch, wie Menschen auf brutale Art und Weise sterben. zT. viel grausamer (finde ich) als in Homecomming, zumindest ging es da in der Regel schnell.
      (bis auf die Mutter und die konnte man ja erlösen)
      Zur Indizierung kann ich nicht viel sagen. Ist mir ziemlich egal eigentlich.
      Aber es stimmt, dass der Gewaltanteil in Homecoming absolut deutlich und übertrieben dargestellt wird. Das war in keinem SH-Teil vorher so extrem.
      Ob es jetzt mit dem Artikel des StGB übereinstimmt ist eigentlich nicht so wichtig. Wäre nicht das erste Mal, dass übertriebene Entscheidungen getroffen werden.
      Mich stört es bei diesem Beispiel nicht wirklich.
      Ich finde angedeutete Gewalttaten bzw. solche, bei denen man eben nicht alles sieht, ohnehin viel effektvoller. Mir haben die Gewaltszenen in Homecomming auch nicht wirklich gefallen. Der einzige Schnitt, der mich wirklich gestört hat, war der, dass man bei diesem Doctor nicht gesehen hat, wie es immer mehr Schnitte wurden. Dadurch ging irgendwie die Stimmung ein bischen flöten im Gegensatz zum Original.

      Homecomming wäre für mich gleich ein, klein wenig besser, wären einige brutale Szenen garnicht erst vorhanden gewesen, bzw. so dargestellt, dass sie die Fantasie mehr anregen, als, dass man sich vor ihnen ekelt. Ein simples durchstechen des Vaters hätte zB. gereicht, zerteilen war überflüssig und kam eher so rüber wie "damit der Weg danach frei ist".

      Na ja, aber was solls...jedenfalls finde ich Indizierung besser als schneiden. Denn wenn es indiziert ist, weiß ich woran ich bin. Das spiele geschnitten sind, weiß man oftmals garnicht. Und ich will auch eig. kein beschnittenes Spiel spielen.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!