Alessas Verbrennung?

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      also ich war eigentlich immer der Meinung, dass Dahlia die Geburt Gottes erzwingen wollte.
      Immerhin sagt Dahlia später irgendwas von wegen dass "es falsch war, Gottes Geburt mit Zwang herbeiführen zu wollen" oder so ähnlich.
      Jedenfalls hatte Dahlia's Aussage diesen Sinn, meine ich.

      Weiters sieht man die kleine Diskussion zwischen Dahlia und Alessa (in der Rückblende ziemlich gegen Ende des Spiels), in welcher Alessa so reagiert als würde sie den Gott nicht gebären wollen.
      ICh weiss es das ich es irgend wo gelesen habe das mal Alessa auch mehreren Gründen verbrannt hat. Und einer war es halt weil die Anhänger des Kultes angst bekommen haben da Alessa langsam zu mächtig wurde. Jeder würde angst bekommen wenn ein Mädel die Macht Gottes benutzt um sie zu vernichtet oder Rache zu nehmen. Was ich finde sehr deutlich in Silent Hill 0 gezeigt wird. Und Alessa nutzt die Kräfte ja eigentlich auch in ihrem Dunklen Silent Hill.
      Naja, der Witz an der Sache ist nur, dass Alessa nie eine dunkle Seite gezeigt hat - außer im Film.
      In SH1 tut sie niemandem etwas an, im Gegenteil. Am Ende nutzt sie sogar die letzte ihr verbleibende Kraft um Harry (und je nach Ende auch Cybil) zu retten.
      Im ganzen Spiel gibt es keinen einzigenHinweis darauf, dass Alessa jemals irgend etwas böses getan hat. Die Albtraum Welt wird immerhin durch Gott erschaffen, aus den Gefühlen, Ängsten und dem Schmerz den Alessa jahrelang durchleben musste.
      Alessa wehrt lediglich ein mal Harry ab, was aber vermutlich daran liegt dass er das Flauros mit sich herumträgt, das ihre Kräfte schwächen und somit zur Geburt Gottes führen würde.
      Alessa wollte nicht dass Gott geboren wird. Direkt im Spiel wird sogar gesagt, dass Alessa die Hälfte ihrer Seele im Feuer fortschickte, und in der Rückblende sieht Harry die Unterhaltung der Ärzte, welche sagen, dass sie Alessa's GANZE Seele/Macht brauchen, damit Gott auf die Welt kommen kann.

      Daher würde es mich wundern wenn die Kultanhänger Alessa verbrannt hätten, weil sie Angst vor ihr hatten? 8|
      Ich schieb mich hier mal kurz dazwischen:

      Ich hab das Thema zu "Alessas Verbrennung" umbennannt. Der Titel "Streitthema" sagt absolut nichts über den Inhalt aus.

      Wenn euch ein besserer Titel einfällt, sagt bescheid, ich glaube dieser trifft ganz gut zu.
      Aber in Zukunft bitte auf die Namensgebung der Threads achten, damit bessere Übersicht herrscht.
      Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher in welchem Teil es war ,aber irgendwo wurde doch erwähnt das Verbrennungen eine Art der Opferung sind (meine SH3 im Krankenhaus ?? ) die aber nicht mehr oft durchgeführt werden.
      Ich könnte mir vorstellen das die Art der Opferung zur Einleitung der Wiedergeburt Gottes , Kultintern aus religiösen gründen geregelt ist. Ob das am Ende dann auch wirklich eine Rolle spielt ist eine andere Sache.
      Aus dem Gespräch zwischen Alessa und Dahlia im Treppenhaus kurz vorm Ende habe ich für mich herraus gehört.
      Das Dahlia in diesem moment spontan den Entschluss gefasst hat Alessa zu verbrennen , weil sie sich dadurch mehr Macht/Einfluss bei erscheinen Gottes erhoffte. In ihrer Vorstellung würden warscheinlich die Gläubigen die Gott zur Wiedergeburt verholfen haben belohnt werden , wieso sollte sie diese Belohnung mit anderen Teilen wenn sie Alessa auch alleine verbrennen kann.
      Die Verbrennung hätte woll so oder so stattgefunden nur eben das Dahlia sie alleine durchgeführt hat.
      MfG Zyklon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zyklon“ ()

      Original von Alessa
      also ich war eigentlich immer der Meinung, dass Dahlia die Geburt Gottes erzwingen wollte.
      Immerhin sagt Dahlia später irgendwas von wegen dass "es falsch war, Gottes Geburt mit Zwang herbeiführen zu wollen" oder so ähnlich.

      ---

      Alessa wollte nicht dass Gott geboren wird. Direkt im Spiel wird sogar gesagt, dass Alessa die Hälfte ihrer Seele im Feuer fortschickte, und in der Rückblende sieht Harry die Unterhaltung der Ärzte, welche sagen, dass sie Alessa's GANZE Seele/Macht brauchen, damit Gott auf die Welt kommen kann.


      Absolut korrekt, so sehe ich das auch.

      Alessa wurde verbrannt, um im Ritual der Leuterung Gott zu erschaffen.
      Die Verbrennung wurde nicht durchgeführt, weil die Kultmitglieder Angst vor Alessa hatten. Sie brauchten sie mehr als alles andere, um den Gott zu gebären, deshalb wäre sie aus Angst zu verbrennen ein völlig falsches und unverständliches Handeln.
      Im grunde ist das nur logisch.
      Wenn man Alessa im Krankenhaus mit dieser Kräfte unterdrückenden Droge ruhig stellen konnte.
      Dürfte man mit der selben Droge in kleineren Mengen die Kräfte auch vorher auf einem kontrollierbaren Mass gehalten haben. Dahlia als Mutter hatte ja genug möglichkeiten die Einnahme zu überwachen.
      Wenn man ihre Kräfte unterdrückt brauch man auch keine "Angst" vor ihr zuhaben.
      MfG Zyklon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zyklon“ ()

      Gut. Muss das jetzt schriebn da Maria nicht zusieht. (Ich will ja nicht wieder Streit.) Meine Zusammenfassung wie ich das verstanden habe. Auch von der Silent Hill Society History Site genommen.
      Am Tag der Verbrennung sollte offenbar mithilfe Allesas Kräfte Gott auf die Erde geholt werden. Allesa Weigerte sich da sie offenbar nicht Menschen verletzen wollte. Aus Zorn darüber (oder aus bereits oben genannten Gründen) verbrannte Dahlia ihre Tochter in ihrem Haus. Allesa überlebte und wurde stärker. Jetzt wird auf der Homepage in einer Theorie geannnt. Das die andere Hälfte Gottes (Cheryl) hierhergeholt wurde. Könnte auch sein (mein Gedanke) das im Moment der Angst und Verzweifung sich dieser unschuldige Teil von ihr gelöst hat. Der Teil der nicht bewusst ihre Kräfte kontollieren konnte. Oder der kindlichere. Weil Allesa hatte keine richtige Kindheit in meinen Augen, da sie recht früh durch den Glauben mit Erwachsenen Leid konfrontiert wurde. Das mit dem Krankenhaus das Allesa Drogen bekommen hat ergibt alles Sinn. Lisa war ja auch Drogenabängig. Vielleicht wird damit diese ominöse Droge gemeint die in Silent Hill so "berühmt" ist. Wenn ich das so lese wieder. Nehme ich das zurück das Cheryl die andere Hälfte GOttes ist sondern die andere Hälfte zum Schlüssel um Gott zu holen.
      Ich weis, dass bei Hexenverbrennungen, der Gedanke mitspielte, dass das Feuer die seele der "Hexe" reinigt. Könnte dieses Bild im Historical Society Museum eine Anspielung auf Alessas verbrennung hinweisen? Der Tietel lautet immerhin "Feuer reinigt alles"

      Aber eines verstehe ich nicht. Wovon hätte Allessa geläutert/gereinigt werden? Von ihrer Menschlichkeit? Dem Teil, den sie in Cherryl verstekte?
      Leben und Tod,

      Blut und Tränen,

      sind Dinge die es immer geben wird


      http://de.grepolis.com/invite-392419-de1

      Sollte solch ein Link verboten sein, bitte soffort posten.
      Ich nehme ihn dann wieder raus
      An dieser Stelle darf man den Film nicht mit dem Spiel verwechseln. Alessa ist keine Hexe, deshalb muss sie auch nicht "gereinigt" werden.
      Die Läuterung war ein Ritual, das auf die Geburt des Kultgottes vorbereitet, also ist seine Bedeutung fiktiv und entspringt dem Glauben des Kultes.
      Das Verbrennungs-Ritual scheint auch in den Buch: Verlorene Erinnerungen niedergeschrieben zu sein. IN SH3 findet man ja einen Artikel über das Buch. Darin steht folgendes:


      In einem anderen Opferritus, im gleichen Buch beschrieben, wird das Opfer bei lebendigem Leib verbrannt. Dies war die würdevollere Zeremonie, an der Gefangene und Sünder nicht teilnehmen durften. Nur Mitglieder des Klerus konnten geopfert werden. Bei den Religionen in dieser Region findet sich kein mit der Verbrennung auf dem Scheiterhaufen vergleichbarer Ritus. Obgleich diese Religion die Erlösung preist, erweckt sie eine dunkle und kulthafte Geschichte.
      Stimmt °^ Die notiz hatte ich total vergessen.

      Ich habe aber nicht sagen wollen, dass ich (oder der kult) Alessa für eine Hexe halte (auch wenn auf ihrem Schulschreibtisch genau das hinein gerizt war)--> ich wollte nur die idee mit dem Feuer als reinigendes element vorbringen, allerdings hatt sich das ja erledigt.

      nebenbei. kommt raus was für fünf ?????? gemeint sind?
      (hab den 1. teil nie weiter als bis zur kirche gespielt :dontknow: )
      Leben und Tod,

      Blut und Tränen,

      sind Dinge die es immer geben wird


      http://de.grepolis.com/invite-392419-de1

      Sollte solch ein Link verboten sein, bitte soffort posten.
      Ich nehme ihn dann wieder raus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tacitglory“ ()

      Hmm . . . ich persönlich war immer der Meinung, dass Alessa nicht verbrannt wurde, sondern das Alessa selbst das Feuer erzeugt hat um die Geburt des Gottes zu verhindern. Zu Travis in Silent Hill Origins, sagt Alessa auch im brennenden Haus, er solle sie zurücklassen. Außerdem wird im Tagebucheintrag von Alessa in Silent Hill 3 auch darauf hingedeutet, dass Alessa selbst nicht wollte, dass der Gott geboren wird.

      Gruß
      Kai aka Drittz

      Ich dachte ich hätte mich klar genug ausgedrückt . . .

      . . . Pläne finden, . . . Welt retten . . .

      . . . RAUS AUS MEINEM HAUS!
      Nun, das das Feuer aber einem Ritual diente. Wird durch die Lost Memories (siehe z.B. Alessas Geschichte oder den Relation-Chat) und SH3 bestätigt.

      Klar, Alessa wollte nicht das der Gott geboren wird. Aber genau diese Geburt soll das Feuer-Ritual ja einleiten. Hätte Alessa sich selbst verbrannt, hätte sie genau das Gegenteil von dem ereicht, was sie will.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!