Erdbeben und Tsunami in Japan

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Erdbeben und Tsunami in Japan

      Katastrophen passieren ja grundsätzlich immer mal, kleinere Erdbeben, Stürme etc., die vieles zerstören. Doch was jetzt in Japan passiert ist, hat weitaus größere Folgen, deswegen denke ich, dass das einen Thread wert ist.

      Japan liegt dort, wo vier Platten aufeinander treffen, und wie jeder weiß, ist dieses Land ganz besonders stark von Erdbeben betroffen. Nun gab es ja ein Erdbeben mit einer Stärke von 8,9(zur Erinnerung: Das stärkste, jemals gemessene Erdbeben lag bei einer Stärke von 9,5 und ereignete sich 1960 in Chile).
      Es gab nicht so viele Tote wie beispielsweise bei dem Erdbeben in Hawaii, das grade mal eine Stärke von 7,0 hatte aber um die 300.000 Tote forderte! Dennoch richtete der Tsunami, der durch das starke Erdbeben verursacht worden ist, einen großen Schaden an. Und natürlich ist es furchtbar, was dort passiert ist..

      Das Gefährlichste für die Japaner ist jedoch die Tatsache, dass in einem AKW in Fukushima einige wichtige Funktionen außer Kraft gesetzt worden sind, wodurch scheinbar eine Kernschmelze zustande kam... Nun besteht höchste Gefahr, wird es ein zweites Tschernobyl geben?
      Was meint ihr dazu?
      Mich persönlich macht dieses Thema sehr betroffen, ganz besonders auch weil eine Freundin von mir in Japan ist und dort erstmal nicht weg kommt. :(

      Ja, Japan hat echt die A-Karte gezogen was die Position auf der Welt angeht. Die haben ja immer wieder kleinere Beben. :/

      Soweit ich weiß gab es noch keine Kernschmelze. Das Atomkraftwerk hat durch den Stromausfall Probleme mit der Kühlung und irgendwann am Morgen muss dort ein Teil des Reaktors explodiert sein. Von offizieller Seite ist allerdings nichts 'kernschmelziges' passiert - wie viel man darauf geben kann? Gute Frage. Bei Tschernobyl hieß es ja auch erst, dass nichts passiert sei...


      Sollte es noch nicht zu einer Schmelze gekommen sein, dann können wir nur hoffen, dass es gut ausgeht...


      Das mit deiner Freundin tut mir leid, Haptism, ich hoffe sie kann bald zurück und ist nicht in einem gefährdeten Gebiet. :(
      Original von The Sanity Assassin
      Bei Tschernobyl hieß es ja auch erst, dass nichts passiert sei...

      Genau das ist es, was mich auch massiv beunruhigt. Seitens der japanischen "Machtmenschen" hieß es für meinen Geschmack einfach etwas ZU schnell: "Alles gut, nicht so schlimm" - sowohl auf das Kraftwerk als auch die Gesamtsituation bezogen.
      Versteht mich bitte nicht falsch, ich wäre froh, wenn wirklich alles so viel schlimmer aussieht als es ist, aber so optimistisch kann ich einfach nicht sein.

      Bleibt nur, das Beste zu hoffen, das Unglück ist jetzt schon furchtbar genug.
      No weapons.
      Just words.
      Danke euch für die Links.
      Ich glaube, wenn ich heute noch einmal Pearl Harbor lese, verliert jemand ein Auge.
      Es muss eine schöne Welt sein, wenn man sich das Leben auf diese Art okaydenken kann.

      Ich könnte kotzen. Verzeihung.
      No weapons.
      Just words.
      Ja, wie man bei mir oben im Link ja sieht, sind das größenteils irgendwelche Jugendlichen, die gar nicht wissen, was damals passiert ist.
      Die das gar nicht miterlebt haben und einfach denen hinterherdackeln, die Japan grundlos verabscheuen.

      Wer nicht eine Sekunde an die vielen Opfer in Japan denkt und was für eine schlimme Katastrophe ist, gehört eingesperrt.

      Nachtrag von Haptism

      Die Lage scheint ja immer schlimmer zu werden. :(

      Wieso trifft es eigentlich ausgerechnet die Japaner? Ein Land dass sowas absolut nicht verdient hat, in Deutschland wäre es mir egal. Ich häng nicht an meinem Leben und ich verabscheue das Land.

      Aber Japan? Vor allem die schönen Dörfer an den Küsten.

      Was jedoch die Facebook Kommentare angeht, die würde ich nicht zu ernst nehmen. Auf 4chan sind auch regelmäßig Threads dazu offen mit einer Menge Rassismus, genrell versuchen die Leute nur zu trollen oder nicht als weaboo dar zu stehen, klingt extrem, aber so ticken Menschen.
      Und Pearl Harbor als Argument ein zu führen spielt in die selbe Kathegorie, kaum einer dieser Jugendlichen hat einen gefühlstechnischen Bezug zu Pearl Harbor, gerade wenn man sich vor Augen führt dass die Amerikaner die Atom Bomben eingesetzt haben.

      Ignoriert die Idioten, die trollen nur, denn im Internet kann man sowieso keine Meinung für voll nehmen.
      Ich denke mal, dass das AKW und die ganze Umgebung drum herum verloren sind. Einfach traurig, aber nichts hat bisher Erfolg gezeigt und die Helikopter sind deren letzte Hoffnung, nachdem nun auch schon der letzte Arbeiter das AKW komplett verlassen hat.
      Aber ich denke jeder von uns denkt, dass auch diese letzte Möglichkeit nicht sehr effektiv sein wird.

      Was meint ihr, wie geht es nun mit Japan weiter?

      Original von Kharina
      Wieso trifft es eigentlich ausgerechnet die Japaner? Ein Land dass sowas absolut nicht verdient hat, in Deutschland wäre es mir egal. Ich häng nicht an meinem Leben und ich verabscheue das Land.
      ..........................


      ohne Worte
      Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.

      Wilhelm Raabe
      Ah, ich hab gefunden, was ich meinte.

      Im Atomkraftwerk Onagawa wurde das Problem schon vorher gelöst: Im ebenfalls abgeschalteten Atomkraftwerk Onagawa brach ein Feuer in einem Turbinengebäude aus. Tokio Electric Power erklärte, dass keine radioaktive Strahlung ausgetreten sei. Der Brand wurde nach Angaben der Behörden nach einigen Stunden gelöscht.

      Quelle: news.orf.at

      Aber das wurde ja anscheinend schnell gelöst.

      Edit: Noch etwas interessantes gefunden:
      spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,751083,00.html

      Nachtrag von Haptism

      Weiterer Nachtrag meinerseits:

      Für Deutschland(obwohl ich nicht weiß, ob für ganz Deutschland.. Bei uns im Radio wurde gesagt für Wuppertal) wurde ein japanischer Sender freigeschaltet, damit Japaner, die bei uns leben, die Chance haben, sich genauer darüber zu informieren.

      Da ich den Sender grad schaue, kann ich aber auch als Nicht-Japanerin sagen, dass es durchaus sehenswert ist, weil man so die Lage auch nochmal genauer nachvollziehen kann, selbst wenn man kaum etwas versteht.

      ich finde es übrigens schrecklich, dass nun doch wieder 50 Arbeiter zum AKW geschickt worden sind, um die Lage unter Kontrolle zu bringen. Das ist der sichere Tod für diese Menschen, und es wird nichts bringen... :(

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!