Angepinnt Kampfsystem

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Kampfsystem

      (Achtung, komplett verständlich wird dies erst, sobald der Waffenguide und der Monsterguide online sind!)

      Da dieses RPG auch ein Kampfsystem beinhaltet, werde ich dieses in diesem Thread etwas genauer erklären. Ich versuche es so unkompliziert wie möglich zu halten. Bei Fragen könnt ihr euch wie immer im entsprechenden Thread zu Wort melden. Es klingt vielleicht zunächst etwas kompliziert, aber wenn ihr spielt, werdet ihr merken, dass es viel einfacher ist als man vermutet. :) Man muss nur einmal den Dreh raus haben.

      Wichtig ist jedoch: Niemand ist verpflichtet zu kämpfen, wenn er es nicht will! Solltet ihr beispielsweise ein Monster auftauchen lassen, wollt es aber gar nicht bekämpfen... dürft ihr auch weglaufen.

      Die Kämpfe an sich sind eigentlich nicht sonderlich komplex, es gibt nur wenige Dinge die ihr wirklich beachten müsst.

      Wie ihr wisst, habt ihr eine gewisse Anzahl an Health Points, ebenso wie ihr eine bestimmte Waffe besitzt. Dies zusammen macht das Kampfsystem im Gesamten eigentlich schon aus. Doch wie kämpft man?

      Schauen wir uns einmal die folgende Situation an. Euer Charakter läuft in der Kanalisation herum, und begegnet einem Level 1 Gegner, also das selbe Level wie euer Charakter. Ihr habt auf Level 1 erstmal nur eine Waffe zur Verfügung, mit der ihr schlagen könnt, ihr dürft selbst aussuchen, was für eine das ist. Nur keine Schusswaffe, die erhaltet ihr erst auf einem höheren Level! (siehe Waffenguide)

      Ihr begegnet also einem Level 1 Monster(siehe Monsterguide). Dieses ist das schwächste Monster im Spiel, es richtet also nicht allzu großen Schaden an.
      Jetzt müsst ihr schauen. Ihr selbst habt mit Level 1 50 Lebenspunkte, der Gegner 30. Das Viech richtet pro Schlag 5 Schadenspunkte bei euch an. Ihr selbst fügt pro Schlag 10 zu. So findet also ein Schlagabtausch statt! In diesem Falle genau 3 mal.

      So, wie schreibt man dies jetzt?
      Ihr wisst ja, wie die normalen Schreibregeln sind, im Kampf könnt ihr diese ähnlich anwenden, oder aber, wenn euch das zu kompliziert ist, eine vereinfachte Variante benutzen. Im Grunde ist es euch selbst überlassen. Wichtig ist nur, dass ihr am Ende schreibt, wieviele Lebenspunkte ihr selbst noch habt und wieviele EXP und Dollars ihr erhalten habt(Monsterguide). Ein Beispiel zu beiden Varianten:

      Variante 1:
      [Hallelujah Haptism]
      Level: 1, EXP: 0/50, Leben: 50/50, Medipacks: 2, Dollars: 200

      Ein Monster tauchte vor mir auf. Damit hatte ich zunächst nicht gerechnet, und eigentlich wollte ich weglaufen, da dieses Wesen nicht sonderlich freundlich zu sein schien. Doch als ich auf dem Boden eine Brechstange sah, hob ich diese auf, und beschloss, es zu bekämpfen. Ich schlug auf das Monster ein, wurde jedoch ebenfalls angegriffen. Dies wiederholte sich ein paar mal, dann war es besiegt. Jedoch bemerkte ich dabei, dass auch meine Kraft ein wenig nachließ.

      Level: 1, EXP: 10/50, Leben: 35/50, Medipacks: 2, Dollars: 220


      Variante 2:
      [Hallelujah Haptism]
      Level: 1, EXP: 0/50, Leben: 50/50, Medipacks: 2, Dollars: 200

      Ein Monster tauchte vor mir auf. Damit hatte ich zunächst nicht gerechnet, und eigentlich wollte ich weglaufen, da dieses Wesen nicht sonderlich freundlich zu sein schien. Doch als ich auf dem Boden eine Brechstange sah, hob ich diese auf, und beschloss, es zu bekämpfen.

      ~Kampfstart~
      Leben: 50/50
      Monster, Leben: 30/30

      ~Kampfende~
      Leben: 35/50
      Monster, Leben: 0
      Benötigte Runden: 3

      Level: 1, EXP: 10/50, Leben: 35/50, Medipacks: 2, Dollars: 220


      Euch ist selbst überlassen, ob und wann ihr kämpfen möchtet bzw. wann ihr ein Monster auftauchen lasst. Ihr seid im Grunde nicht verpflichtet dazu, da ihr auch anders Leveln könnt. Denkt dran, dass ihr nicht unendlich Leben oder Medipacks habt. Gehen diese euch aus, müsst ihr erstmal wieder welche im Shop kaufen. Zu oft kämpfen könnt ihr also so oder so nicht.

      Doch bedenkt, dass der SL ab und zu auch mal "größere" Bossgegner auftauchen lassen kann, denen ihr kaum oder gar nicht gewachsen seid. Dann hilft entweder nur das gemeinsame Kämpfen mit anderen Charakteren, oder aber auch das Weglaufen.

      Noch Fragen? Im Fragenthread werde ich euch gerne Antworten geben. :)

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!