Chancen auf eine Film-Trilogie

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Chancen auf eine Film-Trilogie

      Der erste Teil der Spielverfilmung „Silent Hill“ ist bereits im vergangenen Jahr erschienen. Obwohl vor einiger Zeit der zweite Teil als gefährdet galt, ist nun bereits Teil drei im Gespräch. Das zumindest berichtet die deutsche Filmeseite BlairWitch.de.

      Ob überhaupt ein zweiter, geschweige denn dritter Teil erscheint, hängt derzeit ganz von Regisseur Christophe Gans ab. Aus zeitlichen Gründen wollte Gans aus dem Projekt aussteigen - und mit ihm Drehbuchautor Roger Avary. Obwohl es sich beim dritten Teil wohl mehr um ein Gedankenspiel, denn um einen Fakt handelt, ist die Idee zumindest für Fans der Reihe sehr verlockend.


      [URL=http://www.krawall.de/web/Silent_Hill_5/news/id,27625/s,,]Quelle[/URL]
      Original von Dead_Link
      Na super.. war ja klar, dass da jetzt noch was kommt :/
      Ich finds schade wie das Spiel im Film verwurschtelt wird, das is für mich kein richtiges Silent Hill mehr.


      Hm...was genau sagt dir denn am SH-Film nicht zu? Ich kenne zB jemaden den der Film gefallen hätte, wenn es ganz neue Charaktere gewesen wären und nicht die Bekannten aus dem ersten Teil.
      Meine veröffentlichte Kurzerzählung: Das Mädchen im Spiegel: Blutfinke
      ISBN: 3867614253
      Machtwortverlag
      amazon.de/Das-M%C3%A4dchen-im-…TF8&qid=1333458639&sr=1-3
      Original von Dead_Link
      Na super.. war ja klar, dass da jetzt noch was kommt :/
      Ich finds schade wie das Spiel im Film verwurschtelt wird, das is für mich kein richtiges Silent Hill mehr.

      Juchu, endlich jemand, der meine Meinung teilt :D
      Ich persönlich finde es auch total schade, dass dieses geniale Spiel so mies verfilmt wurde. Ich bin ja generell gegen SH-Verfilmungen, aber dass es so schlecht wird, hätte ich nie gedacht. Ich bin auch gegen einen zweiten Film und ich weiß auch nicht, ob ich mir den antun würde. Wenn die SH2 verfilmen, bring ich sie um! XD
      Ich teile Eure negative Meinung nicht. Wenn man von miesen Spielverfilmungen sprechen will, dann sollte man über die RE-Filme oder Alone in the Dark (mit einem lächerlichen Slater) sprechen, aber nicht Silent Hill niedermachen.
      Er hat seine Schwächen, das streitet ja niemand ab, aber er ist dennoch ein toller eigenständiger Film.
      Ich sehs wie knickerbocker.

      ich fand den Film geil! richtig gut war er. Es ist etwas eigenständiges aber er basiert auf den Elementen von Silent Hill. Ich hätts langweilig gefunden wenn die einfach nen SH Teil quasi kopiert und in ein anderes Medium umgesetzt hätten.

      Es ist etwas Neues und es hat echt Charakter.

      Ich bin froh, dass es einen 2. Teil geben wird. Ich war sehr beeindruckt
      Ja ne, du hast vollkommen Recht.
      Aufgrund unterschiedlicher Orte befasst sich der Film mit nur mit einer eigenständigen Story.
      Alessa, Brahms, Cybil und zig andere Dinge sind natürlich alle frei erfunden.

      Tut mir leid für diese Ironie, aber dieses Agrument finde ich etwas lasch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sawyer“ ()

      Wenn etwas lasch ist, dann Dein Argument. ;)

      Nicht nur, daß Silent Hill ganz wo anders angesiedelt ist, geht es im Film auch um einen völlig anderen Kult mit anderen Zielen/Überzeugungen. Die grausame Anführerin dieses Kults ist Christabella und nicht Dahlia, wie im Spiel.
      Alessa wird im Film von diesem Kult weder als Heilige verehrt, noch soll sie einen Kultgott gebähren. Sie wird einzig und allein deswegen verbrannt, weil sie ein uneheliches Kind ohne Vater ist und daher in der Überzeugung des Kults eine Sünde ist, die beseitigt werden muß.

      Es gibt keinen Kultgott, der Alessa oder anderen Kultanhängern Macht verleiht, sondern einen Dämon, der sein eigenes Spielchen innerhalb des Racheszenarios für Alessa spielt.
      Dieser Dämon existiert ja auch noch zu Ende des Spiels und ist dafür verantwortlich, daß Rose in der Nebelwelt gefangen bleibt.
      Pyramid Head hat ja auch mit SH1 nichts zu tun.

      Diese Elemente & Namensgleichheiten sind einfach als Wiedererkennungsfaktoren eingebaut worden, aber es geht um eine vollkommen andere Handlung mit anderen Leitmotiven (Mutterliebe & gerechtfertigte Rache).
      Ich persönlich sehe die ganze Sache mit dem Film folgendermaßen:


      Fall 1 - Man übernimmt die Story 1:1

      --- Funktioniert schon mal gar nicht, weil man all das aus dem Spiel nicht in einem einzelnen Film unterbringt, ohne zu kürzen.
      --- Hätte die halbe Welt gemeckert weil man die Story eh schon kennt.


      Fall 2 - komplett neue Story

      --- Hätte die halbe Welt gemeckert dass es überhaupt nichts mit Silent Hill zu tun hat (man hat ja bei SH4 schon geheult weil es "nicht so Silent Hill-ig" war). Es gibt leider Leute die IMMER was zu meckern haben, und in einer komplett neuen Story wären dann ja nur die Umgebungen, die Sets an Silent Hill erinnernd, sonst nichts.


      Für den ersten Versuch, Silent Hill auf die Kinoleinwand zu bringen, fand ich die Idee, die Originalstory aus dem ersten Spiel zu nehmen und 50% neu zu machen, eigentlich ganz gut, denn so hatte fast jeder etwas davon.
      Die Freude und der Wiedererkennungswert, wenn man altbekannte Charaktere sah, war schon recht hoch.
      Gleichzeitig war die Story und ihr Ausgang aber nicht so vorhersehbar wie es bei einer 1:1 Umsetzung der Fall gewesen wäre.
      Dass manche der Charaktere aus dem Spiel (Dahlia, Alessa, Harry/Rose) der neuen Story entsprechend angepasst und anders waren, fand ich ziemlich gut gelungen. Das hat sich sehr gut mit der Story zusammengefügt.


      Das einzige was mich gestört hat war, dass man die Idee mit Pyramid Head aus SH2 geklaut hat. Gut, es gibt in der Historical Society Bilder von ihm, trotzdem gehört PH für mich viel zu sehr zu SH2 / James als dass ich ihn im Film sehen wollte. Vor allem wenn es noch dazu eine so derart verunstaltete Version ist.........
      UND dass der Film keinen eigenen Soundtrack hatte. Da ich jahrelang die SH Games Soundtracks auf und ab gehört habe, hat mich die Musik im Film dann irritiert, weil ich bei den Tracks immer an die jeweiligen Szenen in den Spielen denken musste.


      Dennoch wünsche ich mir für den nächsten Film nun eine eigene, neue Story. Gott bewahre dass sie SH2 in einen Film umwandeln wollen @.@
      Original von Alessa
      Das einzige was mich gestört hat war, dass man die Idee mit Pyramid Head aus SH2 geklaut hat. Gut, es gibt in der Historical Society Bilder von ihm, trotzdem gehört PH für mich viel zu sehr zu SH2 / James als dass ich ihn im Film sehen wollte.


      Naja, aber wenn man bedenkt, daß das Hauptthema im Kinofilm Alessas Rache & die Bestrafung der Kultisten ist (nur zu diesem Zwecjk wurden ja die Parallelwelten geschaffen), dann paßt doch Pyri auch von seiner Symbolik aus SH2 sehr gut dazu, finde ich.
      Noch besser!
      Du sagst also, die ganzen Dinge die man aus den Spielen kennt dienen nur zum Zweck der Wiedererkennung?

      Ich stelle mir gerade vor, wie der Film ohne die ganzen Silent Hill-bezüge wäre...
      Hmm... sicher ziemlich uninteressant, nicht?

      Von "Eigenständig" ist der Film weit entfernt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sawyer“ ()

      Also ich weiß jetzt nicht, ob der Thread gut geeignet dafür ist, dass man seine Meinung zum ersten Film schreibt... aber wie gesagt, ich mag Videospielverfilmungen nicht (denn dort geht viel zu viel vom tollen Spiel verloren) und wäre echt enttäuscht, wenn man die geniale Story von Teil 2 so verhunzt wie die vom ersten Teil.
      Ich habe aber schon in vielen Foren gemerkt, dass wenn man offen sagt, dass man den Film einfach schlecht fand, gleich wieder angemeckert wird =/
      Meine Güte...

      aber die Diskussion an sich ist schon sehr interessant, auch wenn man merkt, dass eine Position etwas engstirnig und eingeschränkt angesiedelt ist.

      ich fände es auch besser die Dskussion zu verschieben, oder vielleicht sogar abzubrechen. Bei vielen spricht vielleicht auch nur die Enttäuschung, weil der Film in manchen Belangen hätte besser sein können.

      Ich find Knickerbocker's und Alessa's Argumente ausgesprochen aussagekräftig und gut.
      Wenn man die Story 1:1 übernmmen hätte... wo wäre da die Spannung geblieben? So wie der Film jetzt ist, hat doch jeder was davon. Jeder kann eine neue Handlung mitverfolgen, die sehr wohl auf SH-typischen Elemeten basiert und ohne diese nicht wirklich existieren könnte. Dann könnte man ja uch sagen, die Handlung wäre bei SH geklaut worden. Ist doch irrsinnig.

      Da könnt ich ja auch hingehen und sagen: "Mensch Leute! SH2 spielt zwar in SH1, könnte aber genauso gut auch ohne Silent Hill ein eigenständiges Spiel sein"
      Denn da gibts auch nicht wirklich eindeutige Bezüge zum ersten Teil der Serie.

      Fazit: Illusionäre Befriedigung für jedermann und Aha-Effekte für die Silent Hill Fans

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cheryl“ ()

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!