Amigurumi

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Amigurumi (dt. Gestricktes Bündel) ist eine japanische Stick- oder Häkelkunst, bei der kleine Tiere hergestellt werden. Seltener werden auch anthropomorphistische Objekte hergestellt.

      Meist werden diese dem Kindchenschema angepasst. Auch Wesen, die denen von Mangas sehr ähnlich sind, werden gestrickt.

      Amigurumi-Figuren werden hauptsächlich aus Garn gemacht. Oftmals wird in Spiralen gehäkelt.

      Meistens werden die Figuren in mehreren Teilen hergestellt und danach miteinander verbunden. Manche besitzen jedoch keine Gliedmaßen und der Kopf wird zusammen mit dem Körper in einem Stück gehäkelt. Die Extremitäten werden häufig mit Kunststoffstücken angefüllt, um ihnen ein lebensechtes Gewicht zu geben, während der Rest des Körpers mit dem Faserstoff angefüllt wird.










      Amigurumi.de

      Große Gallerie mit vielen verschiedenen Amigurumis


      Kennt ihr diese tollen knuffigen Dinger oder macht ihr sie vielleicht sogar selber?

      Ich habe vor ca. einem halben Jahr die Amigurumis für mich entdeckt. Bin durch Zufall auf die o.g. Gallerie gestoßen und wollte sofort selber welche machen :)
      Ist wirklich ein toller Zeitvertreib und man kann sie gut als Geschenk nutzen :D
      Das ist doch ein sehr interessanter Beitrag und Danke von mir für deine Mühe. :)

      Original von Akane Kiryu
      Kommen sie aus einer speziellen Region Japans oder sind sie weiter verbreitet.


      Unter anderem sind sie vor allem in der Präfektur Miyagi im Norden Japans zu finden.
      Original von Tigermausbaer
      Unter anderem sind sie vor allem in der Präfektur Miyagi im Norden Japans zu finden.


      Das hätte ich z.B. nicht gewusst, vielen Dank für die Aufklärung :D

      Man kann ab und zu einige bei ebay ersteigern, die aber meistens nicht wirklich schön sind, wie ich finde.
      In Geschäften hab ich sie bis jetzt noch nicht gesehen, aber es kann gut sein dass einige Japan-Läden in Großstädten auch welche verkaufen.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!