Reiselied - Ephemeral Fantasia

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Reiselied - Ephemeral Fantasia

      Hi Leute, ich möchte euch gerne eines meiner Lieblingsrollenspiele vorstellen! Gleich im Voraus: Meinungen über das Spiel sind getrennt, ich persönlich finde es klasse. Im Verlauf der Präsentation werde ich Pro's und Con's auflisten, damit ihr euch eine eigene Meinung bilden könnt.

      Auf los gehts los ;)


      REISELIED - Ephemeral Fantasia




      Hersteller: Konami
      Publisher: Konami
      System(e): Playstation2


      Ansatz der Handlung:

      Die Story dreht sich um den Protagonisten "Mouse" und sein sprechendes, magisches Instrument "Pattimo" - eine Gitarre, die Mouse auch als Schwert benutzen kann, indem er ihren Kopf abzieht, denn in deren Körper ist eine Klinge versteckt!
      Mouse ist berüchtigt und berühmt für sein Können als Musiker, weshalb ein Botschafter der Insel "Pandule" ihn zu seinem Herrn "Xelpherpolis" einläd. Der möchte, dass Mouse für ihn ein Hochzeitslied komponiert, da er schon bald die Prinzessin von Pandule, "Loreille" heiraten will.
      Mouse nimmt natürlich an und segelt zu der selbst ernannten "Insel des ewigen Sommers". Er bekommt fünf Tage, um das Stück zu komponieren. Pattimo macht Mouse darauf aufmerksam, dass sie kaum schlaflose Nächte haben werden, da sie neben dem Musizieren auch Diebe sind!
      Jedoch liegt ein Schatten auf der Insel, sogar "Bagoth" der General der Truppen spürt es. Als nach fünf Tagen die Hochzeit beginnt und Mouse sein Lied spielt, steht plötzlich die Zeit still und dreht sich fünf Tage zurück. Mouse wacht wieder am Hafen auf und bemerkt, dass er in einer Zeitschleife gefangen ist.
      Nur er und Pattimo scheinen die Einzigen zu sein, die diesen Vorgang bemerken. Wie kann Mouse dieser Zeitschleife entkommen?


      Grafik:

      Sehr gewöhnungsbedürftig. Manche würden es für grauenhaft bezeichnen, anderen kommts eher auf die Story an und sehen darüber hinweg.
      Persönlich muss ich sagen, dass es sehr frühes PS2-Engine ist, ziemlich übel teilweise. Aber nach einiger Zeit gewöhnt man sich dran. Dann erscheint die Grafik sogar recht lustig und passend! :)


      Sound:

      Göttlich! Da der Protagonist schon Reisemusikant ist, sind die Sounds und Melodien mit harmonischem Gitarrengezupfe und anderen tollen Stücken gefüllt. Die Musik bekommt von vielen Spielern und mir ganz besonders ein großes PLUS!


      Gameplay:

      Man sieht die Gruppe, die aus max. drei Personen besteht, von drei verschiedenen Kameraansichten, die sich leicht mit der "Dreieck"-Taste verstellen lassen. Das bietet Variabilität und eigentlich immer genügend Sicht.
      Das Kampfsystem ist mit dem Active-Battle aus FF zu vergleichen, jedoch etwas ungenauer. Es kommt auch hier auf Geschwindigkeit an, jedoch dann die Reihenfolge der Angriffe und Zauber individuell bestimmt werden, sodass der Favorit gleich zu Beginn wählbar ist.
      Man hat außerdem die Möglichkeit ala Guitar Hero die verschiedensten Stücke auf Pattimo zu spielen. Das sorgt für schöne Abwechslung und Spaß. Auch viele Minigames sind enthalten, die bei Fans gut ankommen.
      Ein weiteres tolles Feature ist, dass es eine Uhr mit genauer Zeit gibt. Events finden z.B. nur zu gewissen Uhrzeiten statt.


      Sprache:

      Auch hier möchte ich ein paar Worte verlieren. Das Game ist nicht synchronisiert, man muss also mitlesen. Die Dialoge sind auf Deutsch. Problem ist, dass manche Dialoge zu schnell laufen und man nicht alles mitbekommt. Das ist aber an sich eine Seltenheit!
      Ich empfehle das Spiel auf Englisch zu spielen, falls Kenntnisse vorhanden. In der Deutschen Übersetzung sind auch ein Haufen Grammatik- und Rechtschreibfehler drin - das ist schon peinlich manchmal mit diesen Übersetzern! X(
      Und noch was Interessantes zum Titel: Der japanische Originaltitel heißt schlichtweg "REISELIED" ^^
      Die Engländer haben "Ephemeral Fantasia" draus gemacht, was an sich auch gut passt, aber die Deutschen, anstatt einfach "Reiselied" zu nehmen, muss den den Untertitel "Ephemeral Fantasia" noch benutzen... eieiei... :P
      Noch ein kleiner Punkt: Der Protagonist verliert nie auch nur ein Wort. Mouse spricht nicht, keine Ahnung warum, er ist die einzige Figur im Spiel, die gestukiliert, anstatt spricht. Pattimo spricht meistens für ihn. Manche Spieler meinen, sie könnten sich dadurch nicht mit dem Hauptcharakter identifizieren, ich finde das nicht so schlimm, sondern eher lustig ^^
      Pattimo ist ein guter Entertainer :D


      Bilder:



      Pandule - die Insel des endlosen Sommers ^^


      Die Gruppe in der Stadt.


      Mouse beim Gitarre spielen ^^

      Im Kampf:


      Kampf gegen Zeitdämonen


      Noch eine Kampfsituation


      Charaktere:


      Mouse, der Protagonist


      Rummy von der Palastwache


      Bagoth, der Führer der Palastwache


      Loreille, die Prinzessin von Pandule


      Xelpherpolis, der angehende Herrscher von Pandule


      Und zum Schluss nochmal Mouse und Loreille ;)


      Persönliches Fazit

      Mich wusste Reiselied durchaus zu beeindrucken. Anfangs hatte ich einige Schwierigkeiten was Grafik und Gameplay anging. Auch die Sprachausgabe war nicht die beste.
      Aber was anfangs optisch unausstehlich war, erschien mir später witzig und durchaus passend. Was die Story angeht, kommt sie relativ gut in Schwung und fesselt irgendwann tierisch!
      Ein kleines Manko: Der Schwierigkeitsgrad ist IRRE hoch und für RPG-Anfänger ungeeignet. Selbst Spezis sollten ordentlich Pobleme bekommen. Ich hab mir damals ein englisches Walkthough geladen, um durchzukommen, das war dringend nötig. Spielzeit rund 40 Stunden, rebellisches Ende - was will ich mehr? :D
      Ich fand das Spiel super, auch wenn viele andere Gamer es grauenhaft finden. Ich spiels eben schon das dritte Mal ^^
      - jedoch immer noch mit Walkthrough. Ohne ist einfach nicht zu machen. Mir fehlt da der Elan :D


      Ich hoffe, ich konnte euch das Spiel näher bringen. Gebt Rückmeldung, welchen Eindruck ihr davon gewonnen habt, würde mich brennend interessieren ;)

      Viele Grüße
      JayJay
      Wow , danke für das ausführliche Review ! Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mir das Spiel überhaupt nichts gesagt hat. Doch durch dein Review hast du mich echt neugierig gemacht! Ich bin ja nicht so grafikfixiert insofern zählt für mich die Story und Atmosphäre mehr und wenn die so gut ist und der Schwierigkeitsgrad so fordernd, werd ich mal nach dem Spiel Ausschau halten!
      Ein Freund von mir hat es.
      Ich habe es mal angespielt und muss sagen, wirklich interessant.
      Ich konnte es leider nicht sehr weit spielen aber das was ich gespielt habe und auch gesehen habe ist wirklich empfehlenswert.

      Der Grafikstyle ist sowieso der Hit, bunt und niedlich dagestellt.
      Für jeden Rollenspielfan ein muss kann ich da nur sagen.

      Super Jayjay danke ^^
      Alles beginnt im Dunkeln bis es Stark genug ist ans Licht zu treten!
      Danke für euer Lob. Wenn man sich die Bewertungen, z.B. Amazon, durchliest, dann muss man sagen, dass die Meinungen darüber geteilt sind.
      Die einen finden es total genial, die anderen völlig missraten :D

      Kann ich verstehen, Gründe wären die Grafik und der enorm hohe Schwierigkeitsgrad.

      Aber @Hunk: Dass du noch nichts davon gehört hast, wundert mich nicht. Das Spiel ist nicht allzu bekannt, auch wenn es von Konami ist. Es erschien in der Periode, in der alle auf FFX gewartet haben. Berühmt war es nicht, deshalb ist die Sprachausgabe auch nicht gut geworden.

      Aber mein Fazit, wie gesagt: Ein versteckter Hit! Macht unglaublich viel Spaß! Aber ohne Walkthrough trau ich michs nicht, sonst verhaspelt man sich im Zeiten-Wirr-Warr (chronologische Abfolge der Ereignisse, die der Spieler einhalten muss).

      Schon lustig :D

      Für Fragen steh ich nach wie vor zur Verfügung ^^

      Reiselied: Ephemeral Fantasia

      [Auch hier]

      Intro

      Viele hat das Spiel enttäuscht, ich muss sagen mir hat es eigentlich gefallen.

      Hier mal was mir wirklich positiv aufgefallen ist:
      Man kann die 5 Tage wirklich immer Neues erleben, was auch Sinn der Sache ist.
      So erhält man neue Waffen, Charaktere und vorallem Informationen was genau
      geheimnisvolles los ist.
      Anfangs scheint die Story sehr flach, aber destso mehr man drinne ist, destso
      spannender wird es.
      Außerdem konnte man einige sympatische Charatere bekommen, vorallem Rinna,
      Rummy und Llyod fand ich sehr gut.
      Auch die Grafik und den Soundtrack fand ich eigentlich ganz gut, kein Meisterwerk
      oder so, aber wirklich hörbar.

      Natürlich ist mir auch etwas negativ aufgefallen, und zwar das die Idee ein
      bisschen von Majoras Mask geklaut ist, aber ich kann es verzeihen.
      Und es nervt teilweise, dass man dem Bosskampf am Ende der 5 Tage NICHT
      entkommen kann und praktisch immer stirbt, bis man im Level hoch genug ist
      und ein passendes Team hat...

      Kein absolutes MUSS, aber ein wirklich süßes RPG für zwischendrin ^^

      Wer kennt das Spiel? Wie findet ihr es?


      Edit von JayJay:

      Themen zusammengefasst :)

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!