Exklusiv Rechte ?

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Exklusiv Rechte ?

      Exklusiv - Recht / Ja oder Nein ? 8
      1.  
        Ja (spezielle Gegenstände wie Schlüssel oder Kombinationen dürfen nur vom Finder benutzt werden) (7) 88%
      2.  
        Nein (jeder darf diese speziellen Gegenstände benutzten) (1) 13%
      Ich habe eine kleine Frage : Bisher sah das Reglement von SE vor, dass alle Aktionen und gefundenen Gegenstände jedem Schnüffler offen gelegt wurden, nur frage ich euch, ob das gerecht ist oder ob es vielleicht besser wäre, dass wenn eine Person einen bestimmten Gegenstand findet, diese auch die einzige ist, die ihn einsetzen kann. Genauso verhält es sich mit einigen Informationen wie etwa Dokumentinhalte, Passwörter oder Kombinationen.

      Diese würden dann den Schnüffler, der sie gefunden hat per PN zugeschickt.

      Was meint ihr ?
      Ich persönlich bin schon für die Offenlegung.
      Sonst besteht die Gefahr, daß andere Schnüffler die gleiche Aktion wiederholen wollen, um auch an diese Infos zu gelangen, und wir uns womöglich im Kreis drehen.
      Ich denke mit der Vergabe der Bonuslupenpunkte kann man schon eine gewisse Gerechtigkeit erzielen.

      Was das Einsetzen von gefundenen Gegenständen bzw. Passwörtern betrifft, kann ich mir jedoch schon ein "Exklusivrecht" vorstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „knickerbocker“ ()

      Original von knickerbocker
      Was das Einsetzen von gefundenen Gegenständen bzw. Passwörtern betrifft, kann ich mir jedoch schon ein "Exklusivrecht" vorstellen.



      Genau das war auch gemeint. Es wäre eine unnötige Verkomplizierung, wenn man alle Ermittlungsergebnisse per PN an die Schnüffler schicken würde und die PN Box wäre wohl im Nullkommanichts voll.

      Ich würde dieses Exklusiv-Recht eben nur auf wichtige Gegenstände, Passwörter oder Kombinationen anwenden.

      Es geht einfach darum: Wenn ein Detektiv einen Schlüssel findet, fände ich es unfair, wenn ihn jemand anderes benutzt.

      Wenn es jedoch, wie im aktuellen Fall, ein Versteck gibt und darin etwas wichtiges liegt, soll es so bleiben wie es momentan ist und die Ethik des Schnüfflers, der nach dem Finder des Verstecks dran ist, entscheiden ob er die Gelegenheit nutzt oder fairerweise dem Finder den Gegenstand überrascht, dafür bekommt der Finder auf jeden Fall einen Bonus.
      Ich verstehe deine Bedenken, Chitose. Allerdings würde dieses "Recht" ja nicht wirklich spielentscheidend sein, sondern dem Finder nur einen kleinen Bonus geben.

      Findet jemand z.B. einen Code für einen Safe, dürfte nur der jenige den Safe mit dieser Kombi nutzten, doch vielleicht gibt es ja noch 1 oder 2 andere Weg um an die Kombination zu kommen. Außerdem wird alles was in dem Safe liegt jedem zugänglich gemacht. Nur der Finder hat das Exklusivrecht den Safe anhand der Kombi zu öffnen.

      Es würde natürlich eine zeitliche Begrenzung für dieses Recht geben, wenn z.B. ein User 5 Tage nicht on ist , oder der Safe gefunden wurde und er die Kombi nicht benutzt.


      Ich warte mal mit der endgültigen Entscheidung den 2. Fall ab, da wir dort ja auch ein paar neue Schnüffler dabei haben und ihre Meinung natürlich auch zählt.
      So um das ganze nochmal zu aktualisieren und zusammenzufassen:

      Es geht primär um dieses Problem:

      Schnüffler X findet durch seine herausragenden deduktiven Anstrengungen einen Schlüssel. Nach den momentanen Regeln dürfte X erst wieder posten, wenn ein anderer Schnüffler eine Aktion durchgeführt hat.

      Wenn nun dieser andere Mitspieler, den Schlüssel benutzt, wären die Belohnung von X geschmälert, da er den Schlüssel nicht selbst benutzten kann.


      Unter diese Regel würden Gegenstände wie Schlüssel, Safekombinationen und ähnliches fallen und diese Regel wäre nur eine bestimmte Zeit aktiv. (Sagen wir das Exklusivrecht den Schlüssel zu benutzten erhält der Spieler X nur für 3 Tage, dann ist der Gegenstand für jeden Spieler nutztbar)


      Ich bitte euch um eure Stimme hier um dieses Thema abzuschließen.
      Unter diese Regel würden Gegenstände wie Schlüssel, Safekombinationen und ähnliches fallen und diese Regel wäre nur eine bestimmte Zeit aktiv. (Sagen wir das Exklusivrecht den Schlüssel zu benutzten erhält der Spieler X nur für 3 Tage, dann ist der Gegenstand für jeden Spieler nutztbar)


      Da wäre ich dafür. Weil wäre schon doof, wenn sich ein Schnüffler nen Schlüssel schnappt und dann aus irgendwelchen Gründen nicht online ist/sein kann... die andren könnten ja dann in die Röhre gucken.
      Deswegen finde ich die "Nach 3 Tagen Allgemeingut"-Version am Besten :)
      Wie früher schon gesagt bin ich generell für diese Zusatzregel.
      Ich würde es aber besser finden, wenn man die Exklusivzeit auf 5 Tageanheben würde.Manchmal hat man ne harte Woche oder mehrere Tage an denen es einem nicht möglich ist online zu kommen.3 Tage sind auch schon viel aber 5 Tage (eine Arbeitswoche) würde ich besser finden.
    • Exklusiv - Recht / Ja oder Nein ? 8
      1.  
        Ja (spezielle Gegenstände wie Schlüssel oder Kombinationen dürfen nur vom Finder benutzt werden) (7) 88%
      2.  
        Nein (jeder darf diese speziellen Gegenstände benutzten) (1) 13%

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!