Japanischer Aberglaube

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Japanischer Aberglaube

      Hallo zusammen,

      ich habe gelesen, dass es in Japan in vielen Hotels und öffentlichen Gebäude angeblich kein viertes und neuntes Stockwerk oder Zimmer geben soll.

      Bei der Zahl 4, auf japanisch als "shi" ausgesprochen, soll dies daran liegen, dass die Aussprache gleich dem Wort für Tod entspricht. Warum bei der Neun konnte ich nicht erfahren.

      Ist dies korrekt?

      Gruß
      Kai aka Drittz

      Ich dachte ich hätte mich klar genug ausgedrückt . . .

      . . . Pläne finden, . . . Welt retten . . .

      . . . RAUS AUS MEINEM HAUS!
      Also zu den Zahlen fällt mir gerade nichts ein aber es gibt ein paar andere Sachen:


      Man soll keine Essenstäbchen in den Reis stecken:
      Eigentlich sollen Essenstäbchen nirgends reingesteckt werden aber speziell nicht in eine Reisschüssel. Das wird nur bei einem Begräbnis so gemacht, dass in die Reisschüssel auf dem Altar Reisstäbchen gesteckt werden.

      Kein Essen von Reisstäbchen zu Reisstäbchgen geben:
      Das wird ebenfalls nur mit den Knochen der eingeäscherten Leiche bei Begräbnissen getan

      Nicht nach Norden ausgerichtet schlafen:
      Nach Norden ausgerichtet werden die Toten begraben weswegen man sich nicht nach Norden ausgerichtet bettet.

      Leichenwagen:
      Wenn ein Leichwagen vorbeifährt soll man seine Daumen verstecken.

      nächtliches Nägelschneiden:
      Wenn man seine Nägel nächtens schneidet ist man beim Tod seiner Eltern nicht in der Nähe.

      Sofortiges Hinlegen nach dem Essen:
      Wenn man sich sofort nach dem Essen hinlegt verwandelt man sich in eine Kuh.

      nächtlisches Pfeifen:
      Wenn man in der Nacht pfeifft, kommt eine Schlange zu einem.

      die schwarze Katze:
      Wenn eine schwarze Katze vor einem die Strasse überquert verheisst das Unglück.
      Also Teile kommen aus dem Shinto bzw. sind mit ihm begründet. Sie verheissen entweder Unglück oder bergen das Risko des eigenen Todes weil die Götter oder auch Totengeister sich beleidigt fühlen können.

      Andere wie die schwarze Katze oder der Leichenwagen sind Aberglaube ohne religiösen Hintergrund. Sie dürften z. B. unserem Freitag dem 13. entsprechen bei dem man eben auch nicht unter einer Leiter durchgeht.
      Hey ho!!

      Da kann ich mich redrum slut nur anschließen. Sehr informativ! Hätte das nicht gedacht.
      Besonders die Stäbchengeschichte hat mich "geschockt", sah ich es erst (während des lesens) nicht als schlimm an, Stäbchen in eine Reisschüssel zu stecken. Dann aber wurde mir klar, daß man ja in der Tat, wie ich aus Filmen u. Dokus kenne, Stäbchen am Altar hinsteckt. *peinlich*

      Rone

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!