Die drohende Klimakatastrophe

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Die drohende Klimakatastrophe

      Der Weltklimarat (IPCC) hat am Samstag mit seinem jüngsten Papier einen eindringlichen Warnruf vor den Auswirkungen der Erderwärmung in die Welt gesendet. Darin nennen Forscher und politische Delegationen so deutlich wie nie zuvor den Menschen als Verursacher der Erderwärmung.

      "Die schlimmsten Szenarien des IPCC sind so angsterregend wie ein Science-Fiction-Film", sagte UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon bei der Vorstellung des Dokuments in Valencia.
      Experten aus mehr als 140 Ländern schlossen in viertägigen Verhandlungen in Valencia den vierten Weltklimabericht ab.

      "Bedrohung ist real"
      Die Bedrohung für den Menschen sei real, das mache der Report ganz klar, so Ban. Mit entschiedenem Handeln könnten jedoch die schlimmsten Szenarien verhindert werden. Die Gelegenheit dazu hätten die Politiker bei der Klimakonferenz auf Bali.

      Auslöschung von Tier- und Pflanzenarten
      Die Zusammenfassung des Berichts beginnt mit der Aussage "Die Erwärmung des Klimasystems ist eindeutig". Damit soll auch den letzten Zweiflern klargemacht werden, dass sich die globale Erwärmung nicht länger bestreiten lässt.

      In seiner Schlussfolgerung warnt der Bericht des IPCC, dass menschliches Verhalten zu "abrupten und unumkehrbaren Änderungen" auf der Erde führen könnte, darunter die Auslöschung von Tier- und Pflanzenarten und ein dramatischer Anstieg der Meeresspiegel.
      ____________________________________________________

      Das sind düstere Aussichten! Was habt Ihr für Gedanken dazu?
      Was kann jeder einzelne von uns zur Rettung des Klimas beitragen (z.B. Strom Sparen, weniger Autofahren, sparsamer Heizen)?
      Ich beispielsweise habe seit 8 Jahren kein Auto mehr. Ich lebe in einer Großstadt mit gut ausgebautem öffentl. Verkehrsnetz, daher geht es auch ohne.
      Ich glaube Klimaschutz als solches allein betrachtet ist eher lächerlich. Die Erderwärmung muss nicht zwangsläufig von den Menschen gemacht sein da Vulkane & Co mehr CO² erzeugen und anscheinend beträgt der Beitrag der Menschheit nur 0,1 Grad Celsius das sich senken lässt. Deswegen gibt es auch kein breites Interesse am Begriff Klimaschutz in der Bevölkerung.


      Umweltschutz ist da das bessere Stichwort. Wenn man völlig sinnlos mit dem Auto rumdüst erzeugt man zuviel Gifte, besser öffentliche Verkehrsmittel benutzen wo eben machbar. Um Tanker eine zweite Schutzhülle um sie sicherer im Fall einer Havarie zu machen. Müll auch in eine Mülltonne, Mehrwegflaschen benutzen oder Mehrweg in den gelben Sack und Papier in Recyclingbehälter geben..... Das macht mehr Sinn in meinen Augen.

      Wind-, Wasser- und Sonnenenergie nutzen um Erdöl, Kohle und Gas auch für spätere Generationen zu haben. Das ist das, wofür es sich einzusparen lohnt.
      Natürlich ist erstmal jeder Einzelne aufgefordert seine eigene Vorgehensweise mit der Umwelt zu überdenken und zu handeln.
      Energiesparen ist etwas, wo jeder seinen Teil dazu beitragen kann und was wenig Mühe macht. Einfach mal nicht mit dem Auto fahren, wenn es anders möglich ist. Nicht in jedem Raum das Licht brennen lassen, wenn niemand darin ist.
      Oder die Heizung im Winter nicht ganz so aufdrehen. Ein Grad weniger weniger macht schon sehr viel aus und erspart eine Menge Energie.
      Es gibt tausend Dinge, wobei jeder etwas für die Umwelt und das Klima tun kann, man muss einfach nur wollen. ^^
      Klimaschutz ist natürlich sehr eng mit dem Umweltschutz verbunden.Umso ernster wird für mich die Lage dadurch dass sich Amerika sich weigert diesen Zusammenhang zu sehen und beharrlich so weitermachen will wie bisher.Dadurch wird es schwer aufsteigende Industrienationen wie z.B. China davon zu überzeugen ebenfalls Rücksicht auf die Natur zu nehmen.Ihre Begründung lautet da einfach :"Wenn Amerika nichts unternimmt warum sollte dann unser Beitrag etwas nützen?"

      Damit ist keinem geholfen und Klimapolitik hin oder her:
      auf Dauer vergiften wir so unsere Erde,und daran ist ganz allein der Mensch schuld!

      MFG
      Original von Bad_Girl
      Klimawandel das interessiert mich überhaupt nicht. Warum sollte ich mit dem Fahrrad fahren wenn ich ein Auto habe und die ganze obere Schicht fährt mit ihren dienstwägen und dreckschleudern in der gegend herum.
      Außerdem geht es mir am A... vorbei ob es in 100 Jahren 3 Grad wärmer werden könnte.


      Du hast natürlich Recht das die Obere Schicht alle Drecks Schläuder fahren und auch die Politiker die über Umweltschutz diskutieren. Aber ich mache aber nicht nur etwas weil es alle anderen auch machen, aber vielleicht ändert sich ja das bei dir auch noch.^^

      Klar ist es lächerlich wenn man hört in 100 jahre wird das Klima im Durchschnitt 3 grad wärmer, aber was auch noch immer möglich ist, dass es die nächsten Jahre zum zusammensturz kommen könnte, man kann nie wissen, die Natur ist nun mal unberechenbar, auch in der Blüte deiner Zeit :D
      Also immer schön vorsichtig sein und der Natur zu schleimen damit sie dir wohlgesonnen ist ;) Ach ja, dein Nick name ist ja echt Programm ^^
      [/url]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „City_Hunter“ ()

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!